Austern, Sonne, Wind und Mee(h)r - Pfingstferien auf der Ile d'Oléron

Reisezeit: Juni 2011  |  von Ulrike S.

Fort Boyard und Saint Denis

Fort Boyard

Unsere Insel-Erkundung führte uns noch an zwei weitere Orte in den Osten der Insel. Die Île d'Oleron ist vielleicht dem einen oder anderen auch durch die TV-Spielshow "Fort Boyard" ein Begriff. Genau dieses Fort Boyard liegt im Osten vor dem Festland in Richtung La Rochelle zwischen der Îld d'Oleron und der Île d'Aix. Die Festung stammt aus der Zeit um 1800 und wurde von Napoléon in Planung gegeben. Sie sollte das bereits erwähnte Marinearsenal in Rochefort schützen.

Während ich ziemlich unbedarft war und weder das Fort noch die TV-Sendung kannte, konnte unsere Jugend da schon eher mitreden. Und sie wollten das Fort dann auch von Nahem sehen. Also genehmigten sie sich wieder einmal eine Spritztour auf dem Jet-Ski und stürzten sich ins Abenteuer. Das Fort wurde bei der Tour zwar mehrfach umrundet, zu sehen gab's jedoch außer den bis zu 20 Meter hohen Mauern nichts.

Das dazugehörige Städtchen Boyardville punktet vor allem durch seinen schönen Sandstrand und unsere Töchter zog es mehrfach zum Baden hierher.

Der Hafen von Boyardville

Einen Flughafen gibt's auf der Insel ebenfalls

So funktioniert die Fortbewegung aber auch

So funktioniert die Fortbewegung aber auch

Saint Denis

Saint Denis ist ein netter kleiner Küsten- und Urlaubsort. Von hier aus startet auch die Fähre zu Tagesfahrten nach La Rochelle. Es gibt einen Yachthafen sowie eine Marina mit Restaurants und Bars. Ein typischer Urlaubsort eben. Zum Bummel ganz nett, aber sehr viel mehr hat er nicht zu bieten.

Die Marina von Saint Denis mit Restaurants und Bars - In der Hochsaison steppt hier wahrscheinlich der Bär

Yachthafen von Saint Denis

Yachthafen von Saint Denis

Unsere Damen im Rausch der Geschindigkeit - nach der Umrundung von Fort Boyard

Unsere Damen im Rausch der Geschindigkeit - nach der Umrundung von Fort Boyard

© Ulrike S., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Fort Boyard und Saint Denis

Unsere diesjährigen Pfingstferien waren eine Premiere: statt traditionell der französischen Mittelmeerküste war diesmal der Atlantik und hier die Ile d’Oléron das Ziel unserer Familienferien. Mit dem Wohnwagen und in Vollbesetzung mit 3 (erwachsenen) Töchtern samt Hund ging es in aller Herrgottsfrühe am 10. Juni 2011 los in Richtung Westen.
Aufbruch: 10.06.2011
Heimkehr: 24.06.2011
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.