Genießer-Tour-de-France 2011

Reisezeit: August / September 2011  |  von Ulrike S.

20.-23.8.2011: St.-Nectaire in der Auvergne: Erste Rundfahrt durch die Vulkanberge

Château Murol

Der Sommer hat uns hier im Zentralmassiv fest im Griff. Temperaturen deutlich über 30 Grad, Sonne satt, eigentlich sollten wir jetzt am Meer sein. Die ursprünglich geplante Wanderung verschieben wir wegen der großen Hitze. Statt dessen wollen wir die Region etwas näher kennen lernen und setzen uns ins klimatisierte Auto. Erste Station nicht weit vom Campingplatz ist das Château Murol, eine mittelalterliche Burg. Wir stellen das Auto auf einem schattigen Waldparkplatz ab und marschieren hinauf. Leider dürfen wir den Hund nicht mit rein nehmen und wir wollen ihn dann doch nicht für eine Besichtigung im PKW lassen. Das ist uns bei der Hitze zu riskant. Wir können jedoch im Reiseführer nachlesen, dass die Burg aus dem 12. Jahrhundert stammt und aus Basalt errichtet wurde. Heute ist sie ein "Monument historique" und Schauplatz von Mittelalter-Spektakeln. Zudem findet in den Abendstunden hier eine beeindruckende Light-Show statt. Da wir jedoch nicht gerade zu den Mittelalter-Fans zählen, zieht es uns weiter.

Das Château Murol ist Schauplatz zahlreicher Mittelalter-Spektakel

Das Château Murol ist Schauplatz zahlreicher Mittelalter-Spektakel

Das Städtchen Murol

Das Städtchen Murol

Nächste Station ist der Lac Chambon, einer von zahlreichen Vulkanseen der Region. An diesem Sommertag ist er jedoch hoffnungslos überlaufen und es lässt sich noch nicht einmal ein Parkplatz finden. Also fahren wir weiter über atemberaubende Passstraßen nach Le Mont Dore, einem hübschen Thermalkurort, in dem wir erst einmal eine Kaffeepause einlegen. Der Ort ist auch Ausgangpunkt zum Puy de Sancy, der mit seinen 1800 Metern Höhe ein beliebtes Wintersport-Gebiet ist. Über gemäßigtere Landschaften und mit Blick auf den Puy de Dome geht es dann wieder zurück auf den Campingplatz nach Saint Nectaire, wo wir den Tag gemütlich unter schattigen Bäumen am Grill ausklingen lassen.

Beeindruckende Pass-Straßen mit tollen Ausblicken

Beeindruckende Pass-Straßen mit tollen Ausblicken

© Ulrike S., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Erste Rundfahrt durch die Vulkanberge

Mit Hund und Wohnwagen ins Burgund über die Auvergne in den Süden und zurück Im Sommer 2011 brachen wir auf zu einer zweiwöchigen Genießer-Tour-de-France. Wir wollten uns treiben lassen, Station an schönen Orten machen, dort bleiben, wo und wie lange es uns gefällt. Als grobe Route hatten wir uns das Burgund, die Auvergne und die Provence vorgenommen. Der Rest – on va voir!
Aufbruch: 17.08.2011
Heimkehr: 03.09.2011
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.