In 10 Wochen von Singapur nach Bangkok

Reisezeit: Juni - August 2006  |  von Susanne und Heiko walking about

Helsinki 14.08.2006

Wusstest Ihr, wie Sonnenuntergang auf Finnisch heisst? Nachdem ich da war, weiss ich es jetzt: nämlich "Hell-sinki" ...

Auf unserem Heimflug haben wir noch einen knapp 10-stündigen Zwischenstopp in Helsinki. Da wir bisher noch nie hier waren, nutzen wir die Gelegenheit und schauen uns ein wenig die Hauptstadt Finnlands an.
Durch unsere frühe Ankunft aus Bangkok sind wir auch recht zeitig in Helsinki unterwegs. So können wir uns wirklich mehr als genug Zeit nehmen für alles.
Unser erster Weg führt uns durch den Bahnhof zur Felsenkirche. Diese ist leider noch nicht geöffnet, also gehen wir erstmal frühstücken.

unscheinbare Felsenkirche

unscheinbare Felsenkirche

Als wir zurück kommen ist diese Aufnahme schon nicht mehr möglich, denn es parken mindestens 5 von diesen Touristenbussen direkt vor der Felsenkirche.
Als wir hineingehen wollen ergiesst sich schon der nächste Touristenstrom über die Kirche, also gehen wir gleich hoch auf die Empore und schauen uns das ganze mal an. Zu unserem Erstaunen wird gerade live an der Orgel gespielt. Also nehmen wir uns die Zeit und lauschen.

Es ist schon beeindruckend, wenn man solch ein Orgelspiel zum ersten Mal live hört ... ein bisschen Gänsehaut war auch dabei
Leider hatten wir das Pech, dass genau dann noch ein Touristenbus voll mit Japanern ankam ... diese hatten recht wenig Respekt für sowohl die Kirche als auch für den Organisten, der sich unten abmühte. Schade eigentlich! Mich hat es nur genervt, dass ich von dem Orgelspiel recht wenig mitbekommen habe, da mir die japanischen Erklärungen eines Walkman - Reiseführers aufgenötigt wurden.

eine von vielen Fähren bzw. Luxuslinern

eine von vielen Fähren bzw. Luxuslinern

Weiter ging es dann wieder Richtung Bahnhof und von da aus zum Wasser. Hier müssen wohl tagtäglich mehrere Fähren oder Luxusliner ankommen. Zumindest lässt der aufgebaute Touristenmarkt darauf schliessen.

Uspenski Cathedrale

Uspenski Cathedrale

Von da aus wollten wir uns die Uspenski Kathedrale anschauen, haben aber den Weg dahin nicht wirklich gefunden, und der Zugang, den wir gefunden haben, der war geschlossen. Schade.

Cathedrale

Cathedrale

Diese grosse Kathedrale, die leider keinen richtigen Namen hat, macht von aussen mehr her als von innen, das ist sie eher modern und schlicht. Direkt vor der Kathedrale befindet sich der Senate Square, der wir man sieht, von vielen Reisebussen gesäumt ist. Und ratet mal, wo alle die Touristen hingestürmt sind? Richtig, in die Kathedrale ..

Senate Square

Senate Square

Als wir auch diesen Punkt von unserer Places-to-see-Liste abgehakt hatten, blieb uns nur noch die Rundtour mit der Strassenbahn. Also rein in die Tram, einen Platz ergattert und dann haben wir uns eine Stunde lang durch Helsinki fahren lassen. Ich glaub, ich hab den grössten Teil der Tramtour verpennt, weil ich einfach viel zu müde vom Flug war ....na ja, so was passiert halt ab und zu

Old Market Hall

Old Market Hall

Unsere letzte Station war dann die Old Market Hall, ein ehemaliger Bahnschuppen, der zu einer Markthalle umfunktioniert wurde. Ganz schick aber nicht wirklich aufregend.
Ja und dann ... wieder zum Bahnhof zurück und ein paar Meter weiter zum Flughafenzubringerbus, mit dem zum Flughafen und dann haben wir auf unseren letzten Flug für dieses aufregende Jahr gewartet. Ja, alles muss irgendwann mal ein Ende haben ... *schnüff*

So, und wenn ihr denkt, das war´s jetzt von uns, dann habt ihr euch getäuscht, natürlich berichten wir noch von unserer Heimkehr, wie wir uns wieder eingelebt haben und was uns sonst so noch in den ersten Wochen zu Hause passiert.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland Helsinki 14.08.2006

In ein paar Tagen werden wir nach Asien fliegen und werden euch dann auf dieser Seite mit unseren Eindrücken beglücken.
Aufbruch: 01.06.2006
Heimkehr: 14.08.2006