Die Weltreise, die zur Amerikareise wurde

Reisezeit: August 2016 - Juli 2017  |  von Nina Metz

Im August 2016 machten Rahan und ich (Nina) uns auf den Weg, um die Welt zu bereisen. In unserem Reiseblog koennt ihr mitverfolgen, wo wir uns gerade befinden.

Die Reise beginnt in Grönland

Montag 8.8.16

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Die letzten Wochen waren so aufregend und vergingen wie im Flug. Abschied von der Arbeit, Abschiedsparty mit Freunden, Wohnung leerraeumen und uebergeben, Hochzeitsfeier von guten Freunden und schliesslich ein sehr herzlicher und trauriger Abschied am Hamburger Hauptbahnhof.
Der Abschied war erst gestern und erscheint mir schon so weit weg. Meine Mutter und ihr Freund haben uns zum Bahnhof gebracht. Dort warteten schon unsere lieben Freunde auf uns. Es gab Sekt, Luftballons an die Rucksaecke, Gluecksbringer und eine Tuete mit Proviant. Ich stand voellig neben mir und konnte noch gar nicht fassen, dass es gleich losgeht und dass ich diese tollen Menschen nun ein Jahr nicht Mehr sehen sollte. Und dann kam es so wie es kommen musste, es wurde viel geweint und am liebsten waere ich wieder aus dem Zug gestiegen. Doch die ICE-Tueren schlossen sich und die Reise ging los. Das war ein komisches Gefuehl. Doch bald lies die Anspannung nach und wir freuten uns auf die Reise.
In Kopenhagen verbrachten wir eine kurze Nacht in einer gemuetlichen Airbnb Wohnung. Ueberhaupt haben wir in der letzten Woche viel zu wenig geschlafen und so lagen die Nerven blank. Wir stritten uns um ein Akkuladegeraet, das nicht mehr auffindbar war und jeder gab dem anderen die Schuld (Heute tauchte es merkwuerdigerweise aber wieder auf).
Heute morgen gings dann um kurz vor sechs zum Flughafen. Ich war hundemuede und aufgeregt zugleich. Da standen wir nun am Air Greenland Schalter. Wie lange hatte ich auf diesen Moment gewartet.
Den Flug konnte ich trotz meiner Flugangst einigermassen geniessen. Der Ausblick auf das Innlandseis war einfach grandios. Erst schwarze Felsen, dann nur noch Eis und zum Schluss tuerkise Seen. Die Landnung kurz hinter dem Innlandseis zwischen den Felsen war auch sehr aufregend.
Nach der Landung in Kangerlussuaq auf Groenland haben wir uns gleich in Richtung Campingplatz aufgemacht. Der Zeltplatz wird von dem Deutschen Frieder betrieben. Einem Berliner der schon 72 Jahre ist. Er ist wirklich ein interessanter und herzlicher Mensch. Drei Stunden sassen wir in seinem Campinggebaeude und haben uns Geschichten ueber den Ort angehoert. Er hat uns auch noch mit Tee und Butterbroten versorgt. Was fuer eine nette Ankunft. Nebenbei kam raus, dass er dringend einen Informatiker benoetigt, der ihm sein Windows XP repariert. Rahan konnte nicht mehr, als er das gehoert hat.
Den Nachmittag haben wir dann mit Pizzaessen, Spaziergaengen und Sonnen verbracht. Es ist hier tatsaechlich heiss. 20 Grad und die Sonne brennt hier viel staerker. In Meiner Wanderhose war mir viel zu warm.
Nun sitzen wir gerade mit Frieder in der oeffentlichen Bibliothek und nutzen das gratis Internet. Mal schauen, ob Rahan noch eine Windows XP Version auftreiben kann.
Ich bin mir noch nicht sicher, wann ich das naechste Mal Internet habe. Vielleicht erst nach unser grossen Wanderrung nach Sisimiut. Dann hoert ihr erst in 2 Wochen wieder von uns. Also bis bald!