Schottland 2004

Reisezeit: August / September 2004  |  von MARKUS MAYRHOFER

29. August 2004 (Glenshee - Drumnadrochit)

Dieser Tag stand unter dem Motto: Auf zum Loch Ness und auf zur Suche nach Nessie.
Wir starteten nach dem Frühstück und der Verabschiedung von Gustav, noch etwas müde aber doch voller Tatendrang. Wir nahmen wieder die A93, die B950 und die A924 und erreichten Pitlochry. Dort fuhren wir auf der A9 über den Pass of Killiecrankie bis zum Blair Atoll. In Bridge of Tilt machten wir dann den ersten Halt des Tages und besichtigten das Blair Castle.

Blair Castle

Blair Castle

Das Blair Castle, ist seit 1629 Sitz der Dukes of Atholl.
Am Eingang zum Schloss begrüßte uns ein Dudelsackspieler, mit wunderschönen Klängen. Im inneren des Castles bot sich uns wieder ein ähnliches Bild wie in all den anderen Schlössern sie wir besuchten. Nur das es hier eben eine große Sammlung von Waffen und Porzellan gibt. The Atholl Highlanders - die Privatarmee des Dukes ist eine Besonderheit in ganz Europa, ist dies ja die einzige dieser Art.

Dudelsackspieler beim Blair Castle

Dudelsackspieler beim Blair Castle

Danach ging es wieder weiter auf der A9 bis Dalwhinnie, hier zweigten wir auf die A889 und im Anschluss auf die A86 ab. Auf der A86 nach Spean Bridge fuhren wir entlang von Loch Laggan. Die wunderschöne Gegend hier und das hervorragende Wetter an diesem Tag veranlassten uns, hier einige Male Halt zu machen.

"Märchenhaus" nähe Loch Laggan

"Märchenhaus" nähe Loch Laggan

Bei Spean Bridge zweigten wir dann auf die A82 nach Norden in Richtung Inverness ab.
Wir fuhren hier entlang des Caledonian Canals am Loch Lochy und Loch Oich vorbei um Fort Augustus zu erreichen, dort sahen wir uns die Schleusen des Caledonian Canals an. Der Caledonian Canal verbindet die Lochs des Great Glen miteinander, und zwar Loch Lochy, Loch Oich und Loch Ness.

Fort Augustus am Caledonien Canal

Fort Augustus am Caledonien Canal

Ab Fort Augustus fuhren wir auf der A82 dann entlang am Loch Ness bis nach Drumnadrochit wo wir der Urquhart Castle Ruine einen Besuch abstatteten und uns dann auf die Suche nach Nessie begaben (welche erfolgreich war, wie man sieht).
Wir Übernachteten dann auch in Drumnadrochit und zwar in der Loch Ness Backpackers Lodge, eine ebenfalls gute und relativ günstige Jugendherberge.

Nessie

Nessie

Bei der Jugendherberge bekamen wir eine Menge guter Tipps für Besichtigungen in der Gegend. Darunter war auch noch ein Besuch vom Urquhart Castle bei Nacht, welcher wirklich sehr lohnend war.

© MARKUS MAYRHOFER, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien 29. August 2004 (Glenshee - Drumnadrochit)

In 16 Tagen und über 3300 km mit dem Auto durch das Land von Dudelsack und Kilt, Schafen und Hochlandrinder, Castles, Highlands und Whiskey und der Heimat von William Wallace, Rob Roy und Robert the Bruce.
Aufbruch: 25.08.2004
Heimkehr: 09.09.2004
Reiseziele: Großbritannien

MARKUS MAYRHOFER berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.