Durch Irlands wilden (Nord-)Westen 2011

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Stefanie L.

Rund um Enniskillen

06.06.2011

Da ich mal einfach so bestimmt hatte, dass auch Nordirland, insbesondere Rathlin Island, Giants Causeway und Bushmills, einfach zu einem (Erst-)Irlandurlaub dazugehören, war ich gezwungen, nun wieder mit Thomas zurück nach Ballycastle zu heizen.
Jaja, was tut man nicht alles, um Irlandanfänger zu beglücken (?).

Leider mussten wir Strandhill ohne Algen verlassen. Es gab keine! Also kein Algenbad "to go".
Zu den recht angenehmen Klängen der "Dr.House"-CD fuhren wir Richtung Enniskillen.

Da es sowieso auf dem Weg lag dachte ich, dass wir zur Auflockerung der langen Fahrt eine Bootstour nach Devenish Island machen könnten. Sollte um 14:15 starten, also noch jede Menge Zeit.

Was mich auf die spontane Idee brachte, noch eben bei den Marble Arch Caves vorbeizufahren. Da Thomas nicht protestierte wurde diese Idee natürlich in die Tat umgesetzt, zumal da auch gerade ein Schild mit der Aufschrift "Marble Arch Caves" erschien (die Idee hatte ich aber kurz vorher schon, ist manchmal komisch in Irland...).

Wie vor 5 Jahren waren die Caves mal wieder überflutet und die Bootstour fiel aus, aber wir konnten zu Fuß durch die Höhlen gehen. Mit ner Führung natürlich. So riesig hatte ich die Höhlen gar nicht mehr in Erinnerung. Der reißende Fluss machte es noch spannender.

Modell der ausgefallenen Bootsfahrt

Modell der ausgefallenen Bootsfahrt

In Enniskillen fanden wir wie durch Zauberhand sofort den "Round-O-Jetty", von dem die Bootstour starten sollte.
Die Fahrt über den Lough Erne war ganz unterhaltsam, was nicht zuletzt daran lag, dass der Captain einen Azubi dabei hatte, der zwischendurch auch mal steuern durfte, aber nur bei den einfachen Stellen.
Als dann die mörderischen Stromschnellen etc. kamen musste der Captain wieder selbst ran...

Man beachte das Hinweisschild...

Man beachte das Hinweisschild...

Burg Enniskillen

Burg Enniskillen

Devenish Island

Devenish Island

So sah es früher aus.

So sah es früher aus.

Der Rundturm war leider tatsächlich gesperrt. Vor 5 Jahren konnte ich noch rauf, über einige Leitern. Schade. Aber war trotzdem schön.

Nach 3 Stunden Fahrt erreichten wir dann Ballycastle. Unterwegs, als ich gerade darüber sinnierte, dass es doch auch mal langweilige Landschaft in Irland gibt, liefen tatsächlich zwei Frettchen (? Jedenfalls eine Art Marder) an der Straße entlang!
Von wegen langweilig also, gibt doch immer wieder was Neues zu sehen.

Sobald wir in County Antrim waren schlug mein Herz auch wieder höher, ja, ich liebe dieses County.