Abenteuer Island - per Tandem

Reisezeit: Mai / Juni 2013  |  von Jörn Tietje

Abstecher per Bus nach Jökulsárlón

Vor uns liegen ca. 200 - 300 km recht langweiliger Strecke bis zu unserem ursprünglich geplanten Wendepunkt der Reise, der Gletscherlagune Jökulsárlón. Unterwegs liegt auch noch der Nationalpark Skaftafell. An eine Fahrt gegen den Sturm ist aber nicht zu denken. Deswegen entschließen wir uns, mit dem Linienbus nach Jökulsárlón zu fahren, um diesen einzigartigen Ort nicht zu verpassen. Kaum sind wir aus Vík heraus, hört der Regen auf und bei dem Zwischenstopp im Nationalpark Skaftafell zeigen sich die Berge und Gletscher in herrlichem Sonnenschein. Für eine Wanderung reicht die Zeit aber nicht mehr (und damit bekommt der Svartifoss keine Chance, den Seljalandsfoss von der Spitze der Favoritenliste zu verdrängen) und wir setzen die Fahrt bis Jökulsárlón fort. Nur der Strand und die Ringstraße trennen die Gletscherlagune Jökulsárlón vom Atlantik, mit dem sie durch einen kurzen Flusslauf verbunden ist, der mit den Gezeiten seine Richtung ändert und Salzwasser in die Lagune bringt. Dieses ist auch der Grund, dass der Vatnajökul, der größte Gletscher Europas, an dieser Stelle unterhöhlt wird und laufend Eisberge in den See kalben - ein unvergesslicher Anblick. Natürlich unternehmen wir eine Fahrt mit einem Amphibienfahrzeug in die Lagune und probieren das ca. 1000jährige Gletschereis.

Nur durch einen schmalen Landstreifen ist die Gletscherlagune vom Atlanik getrennt - und diese Brücke Teil der einzigen Verbindungsstraße südlich des Vatnajökul

Im Hintergrund der Vatnajökul, der unablässig Eisberge in die Lagune kalbt

Im Hintergrund der Vatnajökul, der unablässig Eisberge in die Lagune kalbt

Immer neue Gebilde in Eis...

Immer neue Gebilde in Eis...

Das Blau soll nur eine optische Täuschung sein - ist aber täuschend echt!

Das Blau soll nur eine optische Täuschung sein - ist aber täuschend echt!

Mit dem Amphibienfahrzeug fahren wir auf der Lagune und rundherum nichts als Eisberge!

Der Job macht offensichtlich schmerzfrei: Während eines längeren Vortrages über die Lagune und das Eis legte der junge Mann den Eisblock nicht aus den Händen und zertrümmerte ihn später für eine Kostprobe

Kann man ja auch mal versuchen - gelingt aber nur kurz

Kann man ja auch mal versuchen - gelingt aber nur kurz

Das kristallklare, uralte Eis kann man bedenkenlos genießen

Das kristallklare, uralte Eis kann man bedenkenlos genießen

Sie haben wohl die besten Daunen und die schützen gut vor dem eisigen Wasser: eine Eiderentenfamilie

Zurück am Ufer attackieren uns zahlreiche Küstenseeschwalben, die hier in einer großen Kolonie neben dem Parplatz brüten und jeden angreifen, der ihren Nestern zu nahe kommt - immer auf den höchsten Punkt und das alles ohne Fahrradhelm...

Noch sitzt die Küstenseeschwalbe - isländisch: Kria - scheinbar ganz entspannt wie auf einem Wachposten...

...aber wehe man kommt der Kolonie zu nahe, dann wird der Eindringling von zahlreichen Vögeln attackiert!

Live from Iceland

Ein weiterer running gag für die letzten Tage wurde der Satz "Live from Iceland". Ein deutscher Tourist, der wohl mit einer Busreisegruppe zur Gletscherlagune gekommen und statt die eindrucksvolle Natur zu genießen, stand er mit dem Handy am Ohr unweit des Parkplatzes und versuchte offenkundig seinem Gesprächspartner eine Internetadresse zu "empfehlen", auf der man zu zahlreichen Webcams in Island kommt. Das Gespräch bestand eigentlich nur aus dem bestimmt 30mal lautstark wiederholten Satz "Live from Iceland - da kannnst du mich sehen." Und immer wieder "Live from Iceland". Vermutlich scheiterte das Gegenüber an der Domain "IS", denn die wurde nicht einmal mit genannt. Also, wer sich mal ein Bild von den touristischen Höhepunkten der Insel machen möchte, der geht einfach auf die Seite

© Jörn Tietje, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Island Abstecher per Bus nach Jökulsárlón

Zum dritten Mal lockt mich die schöne, raue Insel im Nordatlantik zu einer Radtour. In den zweieinhalb Wochen ist eine kleine Rundtour zu den Highlights des Südens geplant mit Abstechern ins Hochland. Wieder einmal Anfang Juni: eigentlich zu früh für die Geburtsstätte von Tiefdruckgebieten und der Süden ist die regenreichste Region der Insel - aber der norddeutsche Frühling härtet ja ab. Meine 10. Radreise ist zugleich Premiere: erste Reise zu zweit, auf einem Tandem mit Trailer! Auf geht's!
Aufbruch: 30.05.2013
Heimkehr: 16.06.2013
Reiseziele: Island

Jörn Tietje berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.