Island-Reisebericht :Die Weltreise, die zur Amerikareise wurde

Weiter gehts nach Island: Vik

Der Weg zu den schwarzen Sandstränden.

Der Weg zu den schwarzen Sandstränden.

Die versteinerten Trolle.

Die versteinerten Trolle.

Der Campingplatz von Vik unser Zelt ist gut in den Büschen versteckt.

Der Campingplatz von Vik unser Zelt ist gut in den Büschen versteckt.

Sogar die Sonne lies sich kurz blicken.

Sogar die Sonne lies sich kurz blicken.

Schöner Blick über die Stadt.

Schöner Blick über die Stadt.

Vik kannten wir bereits von unserer großen Islandreise 2008. Dort haben uns die schwarzen Strände so faziniert, dass wir wiederkommen wollten. Wieder nahmen wir den Bus. Der bretterte trotz Sturm ganz schön durch die Gegend. Jedes Auto wurde überholt. In Vik sahen wir auch warum. Dort war er wohl an der Raststätte zum Kuchen essen verabredet und er konnte seine gewonnene Zeit gut nutzen.
Wir liefen schnell zum Zeltplatz und fanden schnell das Aufenthaltsgebäude. An Zelt aufbauen war bei diesem Sturm nicht zu denken. Im Haus hatte man einen guten Ausblick und man sah schon von weitem dicke graue Regenwolken auf uns zukommen. Das Gebäude besitzt ein Wellblechdach und man konnte kaum noch verstehen, was der andere sagte. In einer kurzen sturmfreien Pause bauten wir schnell das Zelt auf. Dann gings weiter mit dem Sturm. Wir öffneten eine Flasche Rotwein, machten es uns im Gebäude gemütlich und hofften, dass unser Zelt hielt. Na ja zum Glück befinden wir uns jetzt nicht auf einem Schiff. Das Zelt hielt, aber es war eine laute Nacht. Zunächst dachte ich, dass ich laute Straßengeräusche höre, aber es war das Meer. So ist Island halt wild und stürmisch. Wir kuschelten uns in die warmen Schlafsäcke und schliefen ein.
Die nächsten Tage verbrachten wir natürlich mit Strandspaziergängen. Dieser schwarze Sand und das stürmische Meer sind einfach einmalig. Leider ist es in den letzten 8 Jahren hier etwas voller geworden. Hat sich wohl rumgesprochen, dass es hier so schön ist. Was aber gar nicht schön ist, ist der riesen Shop von Icelandwear. Eine großes Shoppinggebäude einer namenhaften isländischen Outdoormarke. Hier werden Busse von Touristen angekarrt, die gehen kurz an den Strand und danach shoppen. Dieser Shoppingklotz versperrt leider auch oft die Sicht auf den Strand. Na ja wir sind abends bei starkem Wind nochmal an den Strand und wir waren allein. Die anderen Touris shoppten lieber Regenjacken.

© Nina Metz, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Island Island-Reisebericht

Im August 2016 machten Rahan und ich (Nina) uns auf den Weg, um die Welt zu bereisen. In unserem Reiseblog koennt ihr mitverfolgen, wo wir uns gerade befinden.
Aufbruch: 07.08.2016
Heimkehr: 01.08.2017
Reiseziele: Grönland
Island
Kanada
Vereinigte Staaten
Costa Rica
Panama
Live-Reisebericht: Nina schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Nina Metz berichtet seit 11 Monaten auf umdiewelt.
Saskia Maeijer 1498466459000
hi there Nina and Rahan, still going strong?!! on the pic­tu­res you look great!
what an intense jour­ney, what a way to get to know oneself and each other, what an ad­ventu­re!
By now the end is coming in­sight... are you ready to go ho­me?­??
If you pass Am­ster­dam on your way back, let us know, it would be lovely to see you guys again! Greetz, Sas­kia&­Maar­ten
Ralf 1498050339000
Buenos Dias ihr zwei auf dem Dach der Wel­t.
A­tem­be­rau­ben­de Lan­dschaften, tolle Fotos und immer wieder neue Ein­drücke dir ihr schön besch­reibt, machen jeden Bericht zu einer kleinen Sen­sa­tion­.
Während ihr Hei­zun­gsprob­le­me habt, brennt bei uns die Sonne. Tem­pe­ra­tu­ren über 30 Grad sind keine Sel­ten­heit im Moment. Na bald bekommt ihr auch was von der Wärme ab. Bis dahin noch wun­der­schöne Tage mit dem Diego (bes­tellt ihm mal Grüße von uns) und gute Wei­ter­rei­se.­
Zwei, die euch ver­mis­sen­.
A­dios
Peter 1497925379000
Eure Berich­te sind wie Imme be­ein­druckend. Diesmal sind beson­ders die Fotos sen­sa­tio­nell. Lasst es Euch weiter gut gehen und passt auf Euch auf­.
Lie­be Grüße
Pe­ter