Reise durch Schweden und Norwegen

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Luzia Zollinger

23. + 24.07.07 Stockholm - Narvik

Nach der langen Zeit in einer Grossstadt waren wir beide froh, dass die Reise endlich weiter ging, und zwar ganz in den Norden über den Polarkreis. Wir packten abwechslungsweise unseren Koffer, da in der Zelle nicht beide gleichzeitig genügend Platz gehabt hatten. Wer nicht am Packen war, konnte sich das Museum vor unserer Zimmertür in aller Ruhe anschauen. Manchmal lief es einem kalt den Rücken hinunter bei den vielen Gefängnisgeschichten. Zum Glück lasen wir diese erst bei der Abreise.
Wir liefen zum Bahnhof, was vielleicht keine so gute Idee war, denn ausgerechnet heute nieselte es pausenlos.

In unserem 6-er Abteil kamen noch vier Dänen, die eine Wanderung in Gällivare (Schwedisch Lappland) planten.
Die Wolkendecke lichtete sich ein wenig und in der Ferne erblickten wir die Abendsonne. Die Stimmung war dramatisch, denn die Wolken waren sehr dunkel. Einmal kamen wir an einem See vorbei. Der Steg war eindrücklich beleuchtet vom Licht. Ich kann das nur schwer beschreiben. Kurze Zeit später fuhren wir an einer Wiese voller Wildgänsen vorbei.

Wir wollten gar nicht ins Bett gehen, da wir diese besondere Stimmung einfach erleben mussten. Auch um 23.15 Uhr war es immer noch hell!!! Irgendwann schliefen wir dann doch ein.

24.07.07 im Zug nach Narvik
Diese Nacht wachte ich um 3 Uhr auf und der Blick nach draussen zeigte mir, dass es immer noch hell war.
Irgendwann am Morgen kündete der Lautsprecher den Polarkreis an. Draussen standen zwei Tafeln in Englisch und Schwedisch und Steine zeigten symbolisch den Kreis an. Auch wenn sich die Landschaft danach nicht gross veränderte, war es ein besonderes Erlebnis. Die Landschaft veränderte sich schlagartig, als wir über die Grenze nach Norwegen kamen. Es war wir bei uns in den Bergen. Der Nebel hing dicht und die Gegend hatte etwas Mystisches an sich.
Lange Zeit fuhren wir einem Fjord entlang, an welchem Narvik liegt. Dies wussten wir jedoch zu jenem Zeitpunkt noch nicht.

In Narvik suchten wir zuerst unsere Unterkunft, das Gjestehus Breiddablikk. Von unserem Zimmer aus hatten wir eine Aussicht über ganz Narvik. Daher kommt sicher auch der Name für diese Gjestehus.
In Narvik gibt es genau ein Einkaufszentrum, darin ist jedoch alles zu finden. Im Umkreis gibt es keine grösseren Ortschaften und daher ist es verständlich, dass es dieses Zentrum gibt.

im Zug nach Narvik

im Zug nach Narvik