Reise durch Schweden und Norwegen

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Luzia Zollinger

29. + 30.07.07 Trondheim-Oslo

Beim Frühstück füllten wir alle unsere knurrenden Mägen. So viel wir dort hatten wir schon lange nicht mehr gegessen. Es schien einen auch, als hätten wir schon lange nichts mehr zu essen bekommen.
Währenddem Jonas und ich unsere Koffer packten, plauderten wir mit zwei von den Jungs über verschiedene Dinge, die wir zwischen Deutschland und der Schweiz verglichen haben. Von ihnen wurden wir auch noch zum Bahnhof begleitet, von wo aus wir weiter in Richtung Oslo fuhren.

Im Zug hörten wir das Pfeifen des Windes. Zwischen den Wolken hindurch schickte die Sonne ihre Strahlen. Auch wenn die Landschaft eigentlich immer ähnlich aussah, konnten wir nicht genug davon kriegen. Die Fahrt wollte und wollte nicht aufhören. Wenn man diese nicht selber erlebt hat, kann man sich darunter wohl schlecht etwas vorstellen. Dafür erlebten wir sehr viel auf den einzelnen Reisen und an den verschiedenen Orten.

Vor lauter reisen, haben wir vergessen, dass wir nach 18 Uhr in Oslo ankommen würden. Also hätten wir unsere Jugendherberge informieren sollen. Wir bekamen im Keller einen Schlafplatz. Sehr gemütlich war es nicht, dafür sehr billig, was uns auch gelegen kam. Und müde waren wir auch. Um 23.15 Uhr blickte ich auf die Uhr und nach draussen: es war wirklich dunkel!!! Die Dunkelheit gibt es also doch noch.

30.07.07 Oslo
Wir wollten dem Munch Museum unbedingt einen Besuch abstatten. "Der Schrei" ist in Wirklichkeit sehr klein und das Original war noch nicht aus der Restauration zurück. Die Ausstellung war trotzdem eindrücklich und anhand eines Filmes erfuhren wir vieles über Edvard Munch.
Nach dem Museumsbesuch erkundeten wir das Zentrum von Oslo. Insgesamt waren wir sicher um die sechs Stunden zu Fuss unterwegs, was einen natürlich auch müde macht.
Besonders aufgefallen ist uns, dass die Menschen hier in Oslo diese Crocks trugen. Diese Plastikschuhe werden bei uns vor allem in Spitälern getragen. Doch hier gehörten zum normalen Alltagsleben.

Oslo

Oslo