Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

NORWEGEN: Fr, 2.9 – Andenes

Wir fahren noch ein Stück weiter und erreichen nach einigen Kilometern Andenes. Eine doch für Norwegische Verhältnisse große Stadt mit eigenem Flughafen, meistens genutzt für Militär, einem Forschungszentrum für s All, speziell aber für´s Nordlicht und natürlich dem Whalewatching-Anbieter schlechthin. Die Stadt ist nicht sonderlich schön, hat aber ein Wal-und ein Nordlichtmuseum. Wir besuchen beides, was sich echt lohnt. An der Information des Whalewatchinganbieters in dem sich auch das Museum befindet unterhalten wir uns mit einem netten deutschen Mädel, das vor einigen Jahren nach Schweden ausgewandert ist und übern Sommer hier in Andenes arbeitet. Respekt sagen wir da nur und freun uns jetzt schon auf ein eventuelles Wiedersehn. Mach weiter so Alex, wir melden uns wen wir in der Nähe sind. .. Wir erfahren von einem Schweizer Pärchen das der Stave - Camping auf dem wir heute nach 4 Tagen wild campen übernachten wollten bereits geschlossen hat und finden dann aber in Bleik einen netten Platz wieder direkt am Meer. Hier ist wieder mal so ein platz an dem man es ein bisschen länger aushalten könnte. Das Wasser schimmert türkisblau, der Sand ist weiß und fein, das Wasser klasklar und bitterkalt und so gut wie niemand der lärmt oder einen sonst auf irgendeine Weise nervt. Wir wissen heute schon dass wir morgen nochmal bleiben.

Pottwal Skelett

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.