Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

NORWEGEN: So, 11.9 – Svartisen Nationalpark

Der Saltstraumen
Mit fast 40 km/h pressen sich die Wassermassen durch den 3km langen und nur 150m breiten Sund. Ein Traum für Angler. Hier werden die größten Seelachse Europas gefangen, der Weltrekord liegt bei 22,7 kg. Wir haben nach ner guten halben Stunde am Ufer und Brücke genug gesehn und fahren langsam weiter. Da heute die Sonne mal wieder mit einer ordentlichen Power vom Himmel runterstrahlt und uns der Wind nur so um die Ohren peitscht wär es mal wieder Zeit für eine kleine Wanderung. Die Betonung liegt auf KLEIN ! Wir sind im Svartisen Nationalpark. Gletschergebiet. Gletscherzunge lässt sich aber leider nur mit dem Boot erreichen und das fährt nur in den Sommermonaten. Also wandern wir ein kleines Stück durch einen bunten Park aus Steinen, Mooren, und einer gigantischen Aussicht auf die Wälder Svartisens mit einem Wort auch Fjäll genannt. Von hier aus können wir wenigstens wenn wir schon keine Gletscherwanderung mehr machen können einen Blick auf das blaue Eis werfen. Hier oben zieht es wie Hechtsuppe und da sich so ein Wind hier oben in den Bergen auch mal ganz schnell in einen Orkan verwandeln kann suchen wir uns doch sicherheitshalber einen neuen Schlafplatz, obwohl der echt cool gewesen wäre. Nach mindestens 2 weiteren Stunden werden wir im Nichts fündig. Jetzt noch was zu essen und der Sonntag ist perfekt.

verlassene Samenhütte

Im Svartisennationalpark

Im Svartisennationalpark

Fjäll.... fehlt nur noch der Raven

Fjäll.... fehlt nur noch der Raven

über STock und über Stein..

über STock und über Stein..

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen So, 11.9 – Svartisen Nationalpark

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.