Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

NORWEGEN: Mi, 14.9 – work at Godseier´s Schulz Gutshof

Wir checken im Community Center in Grong unsere emails und Adressen von schwedischen Ferienhäusern und stellen ganz zufällig so ganz nebenbei fest dass wir in der Nähe eines Hofes sind den wir auf Ökojobs vor einigen Wochen gefunden haben. Da es uns eh so ein klitzekleines bisschen nach Arbeit gelüstet fahren wir einfach auf gut Glück da mal vorbei. Ca 13h erreichen wir Oldernes Gard- Gutsbesitzer Schulz´s Sommerresidenz. Wir haben kaum im Hof geparkt da werden wir auch schon herzlich von Björn dem Eigentümer an der Tür empfangen und sofort zum Lunch eingeladen. In der Küche sitzen er, die kleinen Zwillinge und 5 andere deutsche junge Wwoofer an einem reichlich gedeckten Tisch. Ei, da setzen wir uns doch gerne dazu. Nach ner kleinen Vorstellungsrunde gucken wir uns ein bisschen auf dem 10 km großen Grundstück um. Auf dem Hof gibt es 3 für sich gelegene Selbstversorgerhütten mit ländlichem Standard incl. Gas, Holzofen, Wasser aus dem Kanister, Kerzen so wie eigenem Plumpsklo und ein bezaubernder Blick über den Snasa See. Im Haupthaus wohnt die Familie mit ihren 4 Kindern und den 2 Katzen. Hier trifft sich alles zum Essen, Abends zum gemütlichen Zusammensitzen oder abhängen, zum Waschen. Nach dem Abendessen und einer kurzen Lagebesprechung können wir ab morgen nach 9 Wochen faulenzen endlich mal wieder gegen Kost und Logi schufften. Also nix wie ab in die Falle damit wir an unserem ersten Arbeitstag net wie die Lemminge aussehn. Von denen gibt's nämlich alle 4 Jahre eine Invasion. Und zwar genau jetzt !! Lemminge so weit das Auge reicht. Vorne, hinten, tot, lebendig, rennend, schwimmend, stinkend, angenagt, schreiend oder sich einfach tot stellend wenn Dogo als großer weisser Riese seine Jagdinstinkte gerade wieder neu entdeckt.

Lemming-Alarm

Lemming-Alarm

der Große Weiße Bewacher

der Große Weiße Bewacher

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Mi, 14.9 – work at Godseier´s Schulz Gutshof

Wie alles begann....
Aufbruch: Juli 2011
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: September 2011
Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.