Motorrad Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni 2008  |  von Bernd Rocholl

Über Dänemark, Schweden und Finnland zum Nordkap und entlang der Norwegischen Küste und Dänemark zurück nach Remscheid

Vorbereitung

Als wir (Jörg, Ralf und ich Bernd) mit der Planung für unsere Nordkap Tour begannen, hatte Jörg eine BMW R 1100 S, Ralf eine K 1100 RS und ich heizte mit einer Honda CBR 900 Fireblade durchs Bergische Land.
Eine Wochenendtour von über 1000 km Landstraße brachte mich zu der Überzeugung, dass die Fireblade für die Nordkap-Tour nicht das richtige Motorrad ist. Ich kaufte mir im September 2007 eine 1991 er Transalp, weil die Schmerzen nach der Wochenendtour (Rücken, Kniegelenke und Handgelenke) auf der Rennsemmel schon recht heftig waren.
Hochgerechnet auf drei Wochen und über 7000 km mußte das unerträglich werden.

Irgend wann muss man dem Alter Tribut zollen (Jahrgang 1953).

Als ich die Transe ende März 2007 beim Honda Händler zur großen Inspektion anmelden wollte hatte der eine Transalp BJ 2005 mit gerademal 17000 km auf der Uhr da stehen.

Komplett mit allem Zubehör was man für so eine Reise braucht. Fazit: Fairer Preis, faire Inzahlungnahme: Gekauft.
Ich hätte niemals gedacht das man mit 53 PS auf der Landstraße so flott unterwegs sein kann. Das sind immerhin 80 PS weniger als bei der Firerblade.

Jörg kaufte sich im März 2007 eine neue R 1200 GS, weil er auch bedenken wegen der Sitzposition auf der R 1100 S bei der langen Tour hatte.

Ralfs K 1100 RS ist mit Sicherheit das Richtige Motorrad für diese Tour, so dass wir jetzt super ausgestattet sind.

Am 18. Mai haben wir nochmal eine kleine gemeinsame Ausfahrt unternommen, an der auch Regina und Erika als Sozia teilnahmen und haben festgestellt dass es mit den Mopeds prima klappt.

Ich hatte da zunächst einige Bedenken, schließlich haben die beiden fast doppelt so viele Pferde unterm Sitz wie ich.

Jetzt sind es nur noch drei Wochen und wir müssen nur noch den Rest der Ausrüstung zusammen kratzen.

Am 20. Mai war die Transalp nochmal beim Hondahändler, der mir die beim Kauf versprochenen Reifen und das Kettenkit montiert hat. Außer dem habe ich die hohe MRA Tourenscheibe durch die originale ersetzt.

Honda CBR 900 RR Fireblade(900 ccm, 130 PS)

Honda CBR 900 RR Fireblade(900 ccm, 130 PS)

Honda Transalp XLV 600 Bj.1991(600 ccm, 50 PS)

Honda Transalp XLV 600 Bj.1991(600 ccm, 50 PS)

Honda Transalp XLV 650 Bj. 2005 (650 ccm, 53 PS)

Honda Transalp XLV 650 Bj. 2005 (650 ccm, 53 PS)

Gemeinsame Ausfahrt Schloß Gimborn

Gemeinsame Ausfahrt Schloß Gimborn