Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Skane und Blekinge auf den Spuren der E22

Mi, 3.8 von Baskemölla über die E22 bis nach Karlskrona

Schweden, das Land von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ikea, Heimat vieler Elche und unendlich viel Weite. Wir verlassen den Bezirk Skane und Tobisviks unseren Quick-Stop für letzte Nacht und fahren die Ostküste entlang Richtung Karlskrona. Sehenswürdigkeiten und Nationalparks gibt es hier jede Menge.. so viele dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Wir entscheiden uns für den auf dem Weg liegenden Nationalpark Stenshuvuds in Kivik. Ein schönes Naturreservat mit einem herrlichen Ausblick von der 90 mtr. hohen Bergkuppel über das Meer, den Badestrand und bei schönem Wetter sogar bis nach Bornholm. Der Park lädt nicht nur Urlauber zum baden, wandern und picknicken ein sondern auch jede Menge Einheimische. Die Schweden sind in ihrer Art etwas zurückhaltender als die Dänen und man bekommt nicht überall ein freundliches "Hey" zurück. Statt dessen begegnen wir einigen finstere Mienen und ernten ein paar komische Blicke als hätten wir den ersten und einzigsten großen Hund auf der Welt, vielleicht gucken die auch uns so komisch an ?? Wir fahren ein paar kilometer weiter. Vor Kivik soll angeblich, laut einem wieder mal irgendwo aufgesammeltem Käseblatt ohne ordentliche Karte, Skandinaviens größtes Steingrab aus der Bronzezeit liegen. Nach Nord-Süd-Ost-West-Kivik geben wir die Suche auf und fragen jetzt schon die 3. Person nach dem Weg. Gefunden. Vor uns befindet sich eine gigantische Steinsetzung mit Felszeichnungen im inneren die über 3000 Jahre sein sollen. Ein mystischer Ort, mit tausenden Steinen zu einer kreisform gelegt und in der mitte der eingang zum Grab. Wir knipsen ein paar Bilder und schlürfen in dem mit süßen verführungen lockendem Haus nen Kaffee und en paar stückchen. Es geht weiter. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Stellplatzführer. Keiner den wir bis jetzt gefragt haben kennt dieses Buch.. mmmh. Wir halten an nem Ecko Center das Baumarktähnliches Aussehen hat. Sven sucht noch Farbe für die Dachleiter. Er kommt mit Sandwich-Gurken, Brot, Öl und ohne Farbe wieder zurück. Eckostyle war vergleichbar mit Real bloß in Amistyle. Am liebsten wäre sven dort geblieben.- Wir halten kurz auf nem größeren Parkplatz des Sweden-Rock-Festivals... Hier findet jedes Jahr im Juli das Skane Rock Festival statt. Es gibt ein Store mit Fanartikel und ein Truckstop oder so was ähnliches. Nach guten 250 km heißt es wieder Stellplatz suchen. Wir steuern ein Platz in Dragsö an, die Dame an der Rezeption lässt uns wissen dass sie komplett voll sind. "Schön für euch". Dann geh´n wir halt auf einen 3*** Platz in Trummenäs , geh´n noch ne runde im meer schwimmen und planen unsere neue Route für morgen. Gut´s nächtle

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Skane und Blekinge auf den Spuren der E22

Wie alles begann....
Aufbruch: Juli 2011
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: September 2011
Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.