Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Fr,5.8 Ölands Südspitze, West u. Ostküste

der südlichste Punkt und wieder aufi nach "Störa Rör"

Unsere Reise geht weiter und führt uns zum südlichsten Punkt Öland´s. Ganz unten an der Südspitze steht der "Lange Jan"- mit seinen 41,6 m Schwedens höchster Leuchtturm. Auf dem Weg dorthin kommen wir an jeder Menge Keramik, Kunst, - und Cafeboutiquen und an Hunen, - u. Steingräber vorbei. Die Landschaft ist einfach gigantisch. Wir halten am nächsten Grab an. Diesmal ein Hügel auf der einmal vor langer Zeit eine Kirche stand. Die Überreste wurden damals zum Bau des Leuchtturms verwendet. Wir wollen gerade weiter als ein Auto vor unserem Womo parkt. Wir denken uns erst nix dabei und so langsam gleitet unser Blick aufs Kennzeichen... Tatsächlich da steht TBB drauf- Ein Ehepaar aus Damburg steigt aus und wir freuen uns über Besuch aus der Heimat. Sie machen eine Woche Urlaub auf der Insel. Ja ja .. so klein ist die Welt. Wir halten ein Schwätzken, tauschen email Adressen aus und fahren dann mit nem grinsen im Gesicht und einigen Inseltipps weiter. Öland lädt ein noch eine Nacht zu bleiben und ausserdem ist es schon wieder nachmittag. Wir düsen wieder hoch, diesmal auf der Ostseite , halten nochmal am ältesten Fischerdorf in Gräsgardshamn und suchen unseren nächsten von den Holländern als "Schön" deklarierten Stellplatz in "Störa Rör". Der Stellplatz ist ganz ok. Ein normaler Parkplatz am Hafen mit Strom und Sanitäranlagen. Wir sind etwas verwöhnt von der letzten Nacht. Zwischen 19 und 20h kommt meistens der Kassierer. Um kurz nach 19h klopft es an der Tür und wir drücken dem Bub 160 Kronen in die Hand. Auch ne gute Sache um an Kohle zu kommen.. sollten wir auch mal versuchen..smile.. Der Typ teilt uns mit dass heut abend ab 21h live mukke in der Hafenkneipe zu hören ist. Coole Sache, die Kneipe ist nämlich genau vor uns. Wir schmeißen uns in Schale. Währenddessen stimmt sich die Band schonmal ein und aus unserem gedachten Beatabend wird ein Swing-Konzert mit einem affengeilen Bläser Sextett, die in Wirklichkeit 7 sind. Hahaha. Nach schwungvollen Rhythmen, ner Portion Pommes, nem Krabbensandwich und 2 Bier mit 5,6 Umdrehungen für summa summarum 200 Kronen was voll im Rahmen ist für Schweden schleichen wir mit nem kleinen Preller heim. Wir müssen def. Mehr trinken sonst lassen uns die Norwegen mit ihren etwas strengeren Zollbestimmungen nicht einreisen. - So denn. Adjööööö..

Langer Jan

Langer Jan

Lichtquelle

Lichtquelle

eins der vielen Steingräberformationen

eins der vielen Steingräberformationen

einer von unzähligen Bovisten.. die bilden übrigens immer ein Hexencircle

einer von unzähligen Bovisten.. die bilden übrigens immer ein Hexencircle

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Fr,5.8 Ölands Südspitze, West u. Ostküste

Wie alles begann....
Aufbruch: Juli 2011
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: September 2011
Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.