Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Schweden Input

In Schweden leben ein bisschen mehr über 9.Mio Menschen auf einer Größe von 450.000 qkm. Somit ist Schweden das 4.größte Land Europas. Im Süden wohnen ca 20 Einwohner/ qkm und im Norden ganze 1,2 Einw./qkm. ( doch sooo viel ) .. Schwedens oberster ist König Carl Gustav XVI. - Die MwSt ist ein bisschen höher als bei uns 25 % auf alles, ausser Lebensmittel gibt's für 12 % und Bücher sind mit schlappen 6% versteuert. Die Sache mit dem Alkohol ist auch nicht allzu kompliziert, allerdings etwas teurer als bei uns.. hochprozentiges gibt es nur in staatlichen Verkaufsstellen called "Systembolaget" allerdings gibt's da erst was ab 20 Jahren..Die Läden ähneln einem Supermarkt, bloß dass es nie Rabatte oder Sonderangebote gibt. Sie haben feste Öffnungszeiten und sind immer dann geschlossen wenn der spontane Bedarf am größten ist. Es gibt in Schweden nicht weniger als 96.000 Seen und somit ist das Land ein wahres Paradies für Angler ( Am Mörrumsan = einer der lachsreichsten Seen stellen wir uns gerade Peter und Ramona angelnd und mit jeder menge gefangener Prachtexemplare vor .. Ja, sehr gerne.., wir kommen zum Essen. Wie wärs mit heut abend..?? *smile******) Die Winter sind recht knackig und deshalb haben die Schweden beheizte Bürgersteige - coole Sache.. Sie kennen auch keine Feinheiten wie den Unterschied zischen -30 Grad ( da kribbeln die kleinen Haare in der Nase ) und - 10 Grad ( es geht eigentlich auch ohne Schal ) . Ausserdem verdankt die Welt dem praktisch orientierten schwedischen Erfindergeist den Reißverschluss, das Telefon ( tack sweden !! ) den Tetrapak, den Herzschrittmacher und nicht zu vergessen den Elchtest.. uvm. - Will man Natur erleben, Stille und Einsamkeit genießen dann ist man in Schweden genau richtig, hier gibt es alles nur keine Hektik. Kristallklare Seen, tiefe Wälder und verklüftete Schäreninseln, hier und da steht ein roter Bauernhof und das Landesinnere wirkt unendlich weit. Schweden ist kurz gesagt sanft, idyllisch, rau oder wild.. Jede Gegend eine Welt für sich. -- --

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Schweden Input

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.