Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Sa, 13.8 - unberührte Natur und Drakfestival

Von Mellanfjärden geht´s nach ner kurzen und knackigen Joggerrunde im Zi-za-zauberwald ( hier haben wir so traumhafte Ferienhäuser gesehn dass die Entscheidung welches man wohl nehmen soll schwer fallen würde.., eins schöner als das andere.. holzig mit großer Veranda, großen Fenstern um die Elche auf Anhieb zu sehn und so viel Natur rundherum das man allein beim Anblick neidisch wird) weiter. Schnell weg, sonst zieh ich sofort ein.. - Wir nehmen wieder mal die Landstraße um auf die E4 zu kommen aber diesmal hat sich die Entscheidung wirklich gelohnt. Dichte Wälder, rießige Steinfelder, Moos so weit das Auge reicht. Es sieht aus wie in einem Märchenland. Du kannst die Stille hören und genau durch all die Vegetation führt ein Holzsteg direkt an einen See. Der Ausblick-eine seltene Schönheit- auf den bottnischen Meerbusen und ein Traum für alle Angler. Die Seen und Flüsse sind voll mit Meerforellen, Saiblingen, Regenbogenforellen, Hechten und Barschen. Wenn das kein Platz ist an dem man alles andere vergessen kann dann wissen wir auch nicht. Wir lassen alles für einen Moment wirken und geh´n dann mit leuchtenden Augen zurück. Manchmal wissen wir gar nicht in welche Richtung wir zuerst fahren sollen. Es gibt in alle Himmelsrichtungen so viel zu sehn. Nationalparks, Naturreservate, Sehenswürdigkeiten, Berge ( für die Schweden Berge für uns kleine Hügel ) . Jede Stadt lockt mit Freizeitangeboten von Klettern über Wildwasserkajak, im Kanu durch die Stromschnellen paddeln, Höhenparcours, Downhillmountainbiking und und und..
Wir halten in der Stadt Sundsvall zum Tanken und gucken nochmal kurz ins Städchen um evtl. en paar Mitbringsel für die Family zu besorgen. Dort ist gerade übers Wochenende das zweite von 2 Festivals im Jahr. Das 20. Drakfestival. Menschenmassen drängen sich durch die Gassen, eine Gayparade zieht ihre bunten Regenbogenflagge und jede Menge Anhänger hinter sich her und heut abend gibt´s jede einige Liveacts zu sehn. Da bleiben wir doch glatt da. .. Nach den Hatchbackes ( Rockabillyband), den Co-Pilots( Coverband in Pilotendress ) ,Gunther Gabriel auf Schwedisch, einigen neuen schwedischen Bekanntschaften und einer Unterhaltung mit einem Journalist der für 2 Jahre in Berlin gelebt hat und uns beim Freudesschrei das es Schnaps gibt angehauen hat, haben wir genug Einblick in die Feierlaune der Schweden erhalten ( die gehen übrigens trotz der enormen Bierpreise ab wie feuer und können ordentlich was wegbechern. Das Starköl hat übrigens 5,6 Umdrehungen und klopft sogar bei trinkfesten Deutschen like wir an.. Nach einigen Bier´s und Cider ( = Äppelwoi nur babbsüß ) torkeln wir mit einem ordentlichen Fetzen auf den 3 Kronenparkplatz zurück auf dem wir laut gelöstem Ticket bis Montag stehen bleiben dürfen ( wolln wir aber nicht ) .. Wir haben genug schwedisch für heut und klettern das Treppchen hoch.. Gut Nacht ihr da draussen !

Heimat der Feen und Kobolde

Briefträger.. toller Job

Briefträger.. toller Job

festinstallierte Blitzer

festinstallierte Blitzer

von der Heimat verfolgt..

von der Heimat verfolgt..

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Sa, 13.8 - unberührte Natur und Drakfestival

Wie alles begann....
Aufbruch: Juli 2011
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: September 2011
Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.