Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Gunther Gabriel auf Schwedisch

Wahrzeichen der Stadt

Wir sind Stammkunde

Ausgeschlafen und mit dickem Schädel fahren wir weiter um den von Sundsvall 40 km entfernten Wasserfall kurz vor Växjo anzuschaun. Nach ner guten halben Stunde strahlt uns das Batterielämpchen wieder an und das am hl. Sonntag. Ich halte an der nächsten Möglichkeit an und Sven verschwindet wieder mal unterm Auto. Ein zweites Mal funktioniert die Sache mit der Kohlenreinigung natürlich nicht mehr, is klar.. Da steh´n wir nun und rasten nicht aus, Nein wir doch nicht.. neeeeeeeeein. Kurz vorm Ganzkörpertorettanfall hält ein Canadier auf seinem Roller neben uns und nimmt uns mit zu sich nach Hause. Sein rießen Grundstück sieht sehr einladend aus. Er ist halb Schwede halb Kanadier und lebt mit seiner Frau und seinen 2 Kindern seit ca 10 Jahren hier in Bergeforsen. Wir überprüfen die Ladekapazität der Lichtmaschine was sich allerdings nicht 100%- herausfinden lässt. Werkstatt fällt heute aus, da auch in Schweden die Mechaniker am Sonntag was besseres zu tun haben. Nick lädt uns ein in seinem Garten zu übernachten. Wir freun uns über so viel Gastfreundlichkeit und nehmen das Angebot an. Wir bekommen Strom, Wasser und ernten neugierige Gesichter der Nachbarn. Morgen will Nick mit uns in die Werkstatt fahren und dann sehn wir weiter. Ok. Wir haben spontan den ganzen Mittag frei und laufen an den lokalen River. Schönes Plätzchen an ner Sandbucht mit Coca Cola farbenem aber trotzdem sauberes Wasser. Erst gegen Abend laufen wir zurück. Angekommen auf unserem unausgesuchten Stellplatz werden wir auf nen Cafe bei unseren Vermietern eingeladen. Nach einer Hausführung und jeder Menge an herzlichem Austausch über Leben, Land und Leute gehen wir zufrieden in der Hoffnung zum Frühstück ein Elch vor der Tür zu Gesicht zu bekommen ins Bett. ( Elche sind im Garten von Nick und Jenny keine Seltenheit. Ob vor der Haustür wartend, auf der Veranda oder im Garten- und das ganz ohne Einladung ) - Nochmal vielen vielen Dank Jenny und Nick für eure spontane Hilfe und das wir in eurem wundervollen Garten campen durften. Ihr seit echt die Besten und wir freuen uns auf einen Besuch in Deutschland oder vielleicht in Kanada, Spanien oder Schweden ? .. Tack foll all...

Du bist hier : Startseite Europa Schweden So, 14.8 - Vom Pech verfolgt

Wie alles begann....
Aufbruch: Juli 2011
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: September 2011
Reiseziele: Norwegen
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.