Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Mi, 24.8 – Der Sommer kommt zurück

Nach einer weiteren Nacht in Kiruna und einer 5 minütigen Slideshow über das Nordlicht ( wir waren sehr enttäuscht da wir mit einer mindestens mal 1 stündigen Kinovorstellung gerrechnet haben, die Vorstellung hat stolze 50 Kronen gekostete pro Person versteht sich ) fahren wir heute weiter nach Absiko. Die Sonne strahlt mit ihrer ganzen Kraft noch durch ein paar vereinzelt dicke Wolken und jeder Sonnenstrahl tut ja sooo gut man kann es kaum in Worte fassen.
In Abisko angekommen informieren wir uns kurz im Naturum über mögliche Touren und wandern dann als erstes mit Dogo zur Abiskoeatnu Schlucht. Wieder am Womo angekommen ist es erst 3h und wir haben noch genügend Zeit für eine weitere Tour. Wir wollen mit dem Sessellift, Schweden ist natürlich auch ein heißbegehrtes Skigebiet und hat jede Menge Lifte zu bieten, auf den Berg hoch um dann wieder runterzusteigen. Dazu kommt es leider nicht, da der Sessellist seit gestern wegen einem technischen Defekt ausser Betrieb ist. So kann man es natürlich auch machen, denn uns kommt es so vor als ob die Schweden so ganz langsam mit der Sommerseason abgeschlossen haben. .. Natürlich könnten wir auch hochsteigen aber dafür ist es heute schon ein wenig spät. Alternativen gibt es natürlich jede Menge. Wir entscheiden uns für den "Kungsleden" ein 470 km langer Wanderweg der in Abisko anfängt und in Mittelschweden endet. Nach 4 Stunden und ca 10 km vorbei an Stromschnellen, einem ewig fließenden Fluss, einem Meditierplatz erster Sahne, gelb-weißen Klippen aus Dolomit Kalkstein, offenen Gebirgsheiden mit ständig zugefrorenem Boden = Permafrost und einem See der so klar ist dass man bis auf den Grund gucken kann und in dem sich die Berge und der Himmel so klar spiegeln dass man vor Freude heulen könnte verlassen wir den Naturpfad und kommen wieder am Womo an. Wir fahren an den schönsten Rastplatz auf dem wir je standen = Tornehams mit Blick auf den Torneträsk, treffen Werner einen symphatischen Schweizer und ein Pärchen aus Kleinheubach, die Welt ist ein Spielplatz und legen uns dann schlafen.

Abisko Schlucht

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.