Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Fr., 26.8 –15 km zum Vadvetjäkka

Die Sonne scheint immer noch. Also, Rucksack nochmal auf und los geht´s.,. Heute zum 2. Nationalpark Vadvetjäkka. Ein wilder Park ohne jegliche Wege oder Pfade. Eine Strasse führt da allerdings auch nicht hin. Um überhaupt erst an die Grenze zu kommen muss man eine Strecke von einfach 8 km zurücklegen. Na dann mal los... Nach guten 3 Stunden liegt der Park vor uns. Dichter Birkenwald, feuchte Moore, runde Felsen, Überbleibsel vom Gletscher - unberührte Natur und bestimmt jede Menge Tiere die wir aber mal wieder nicht zu Gesicht bekommen da wir wieder umkehren müssen. Dogo wartet, wir haben kein Zelt dabei und schlafen im Wald ohne Alles, nein Danke.. erstens ist der Proviant schon komplett vernichtet und zweitens ist von uns morgen sonst evtl nicht mehr so viel übrig. .. Wir machen uns auf den Rückweg, sehn unterwegs einige Lemminge tot und lebendig, naschen Moltebeeren und sichten wieder unendlich viele rießen Pilze und verfallen in den Blaubeerwahn.. Gigantische Felder dieser sauleckeren Beere liegt direkt vor unserer Nase,.. Wir schlagen zu und nehmen noch ein paar hundert mit für nen Obsalat oder Blaubeerpfannenkuchen... Vorsicht ist allerdings schon geboten bei der Beerengeschichte.. Fast identisch ist die Rauschbeere, die sich gerne einfach mal so zwischen die Blaubeere schmuggelt.. sterben tut man zwar nicht gleich dran, aber dafür ist einem am nächsten Tag kotzübel und der Kopf spielt Lieder wie nach nem ordentlichen Schoppen..Da wir aber unseren persönlichen Biologen Werner mit am Start haben können wir mittlerweile recht gut Blau von Rauschbeeren unterscheiden. Nach 5 Stunden marschieren, gefundenem Ziel, rauchenden Socken und mächtigem Kohlkampf wollen wir einfach nur noch die Füße hochlegen. Wo ist verdammt nochmal der Pizzaservice ???

Dem Himmel so nah

Dem Himmel so nah

Wir vor unserem neuen zuhause

Wir vor unserem neuen zuhause

Aber wo ist der Schlüssel ???

Aber wo ist der Schlüssel ???

Das schönste an der ganzen Wanderung.. Die Rast

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.