2004 - Kroatien - Slowenien - Montenegro

Reisezeit: August / September 2004  |  von Peter S.

Pula

15./16. Tag / 31.8./1.9.04

Pula liegt nahe der Südspitze Istriens. Etwas ausserhalb liegen viele Industriebetriebe, wir jedoch hatten einen schönen Platz auf dem Camping direkt am Strand gefunden. Am späteren Nachmittag erkundeten wir mit dem Fahrrad die Stadt. In der Fussgängerzone, die sich wie ein Ring um den Festungshügel legt, wandelten wir auf römischen Spuren und Pflastern (-steinen)
Auf dem Markt konnten wir uns mit frischen Gemüsen und Früchten eindecken. Mmh, lecker ...

2004 Pula - römische Vergangenheit

2004 Pula - römische Vergangenheit

2004 Pula - römischer Tempel

2004 Pula - römischer Tempel

2004 Pula - auf dem Kastell

2004 Pula - auf dem Kastell

2004 Pula - das Kolosseum "Brot und Spiele"

2004 Pula - das Kolosseum "Brot und Spiele"

2004 Pula - das Kolosseum  mit seinen 33 m hohen Arkadenbögen

2004 Pula - das Kolosseum mit seinen 33 m hohen Arkadenbögen

2004 Pula - im Innern des Kolosseums mit einem Durchmesser von 130 m war Platz für 26'000 Zuschauer. Es war neben dem Kolosseum in Rom eines der grössten Amphitheater des römischen Reiches.

2004 Pula - Galdiatorenkämpfe

2004 Pula - Galdiatorenkämpfe

2004 Pula - in den Kellern kann man die damaligen Verhältnisse nachvollziehen (gruselig)

2004 Pula - die Wandelhallen der Senatoren

2004 Pula - die Wandelhallen der Senatoren

2004 Pula - das Volk tobte bei den Kämpfen der Gefangenen mit den wilden Tieren!

2004 Pula - eine Erfrischung bitte?

2004 Pula - eine Erfrischung bitte?

Ja gerne - abends gab's in einer Cuccina (gefunden in einer Seitengasse) herrlichen Fisch! Benissimo! Auf der ganzen Reise war der kulinarische Teil nie zu kurz gekommen!

Tags darauf nochmals in die Stadt, Sigthseeing Nr. 2, mittags das Strandleben geniessen und abends nochmals hin, mit den Fahrrädern war das immer eine sportliche Abwechslung.

© Peter S., 2005
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Pula

Eine Rundreise durch Slowenien, Kroatien bis nach Montenegro und zurück - das waren die Sommerferien 2004! Geschichtsträchtige Orte, herrliche Naturparks, wunderschöne Buchten und pikfeines Essen und Trinken waren die äusseren Merkmale der Reise.
Aufbruch: 18.08.2004
Heimkehr: 04.09.2004
Reiseziele: Slowenien
Montenegro
Kroatien

Peter S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.