Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Das dritte Visum ist da

Heute habe ich soeben das dritte und letzte Visum (Iran), das ich für meine Reise in Deutschland beantragen werde bekommen. Nun wird die Reise am 14.02.2009 um 08.04 Uhr vom Kemptener Hauptbahnhof beginnen. Die letzten Dinge werden gepackt, die Reisefinanzen nochmals überprüft, und nach einer Vorbereitungsphase von rund 8 Monaten (die Idee kam mir übrigens in Jordanien als ich meine Augen und Gedanken in der Weite der Wüste weidete), in der ich mich mit Indormationen über Visas, Sicherheitslage, Transportmöglichkeiten etc. beschäftigt habe wird es nun am kommenden Samstag Realität- für 8 Monate ein anderes Leben.

Mein guter alter Deuter Rucksack, den ich für 10 Euro von dem Freund meiner Schwester abgekauft habe wird mich die nächsten 8 Monate begleiten. Das 5. Mal werde ich mit ihm auf Reise gehen.

Kompakt und handlich, aber es paßt all das rein, was unetbährlich ist.

© Daniel S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Tschechien Das dritte Visum ist da

Ich plane eine Reise die mich über den Landweg von Deutschland - Osteuropa - Naher/Mittlerer Osten - Indien bis nach Lhasa führt. Zurück will ich über die ehemaligen Sowjetstaaten reisen und schließlich in der Türkei entscheiden ob es über die Ex-Jugoslawienstaaten oder erneut Osteuropa zurückgehen soll.
Aufbruch: 14.02.2009
Albanien
Montenegro
Bosnien und Herzegowina

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.