Barcelona - auf den Spuren Antoni Gaudis

Reisezeit: Oktober 2002  |  von Anke Schlingemann

Montjuic

Unser nächstes Ziel ist der Placa de Espanya, ein monumentaler und verkehrsreicher Platz. Eingerahmt von zwei als Campanile (zur Weltausstellung) gestalteten Türmen hat man einen schönen Blick auf den Palau Nacional (Nationalpalast, heute Museum für katalanisch-romanische Kunst), der etwas erhöht auf dem 173 m hohen Hausberg Montjuic liegt. Auf diesem Gelände entstanden zur Weltausstellung 1929 zahlreiche Paläste, Pavillons und Gärten.

Palau Nacional

Palau Nacional

Sehenswert ist der von Mies-van-der-Rohe gestaltete Deutsche Pavillon, ein für die damalige Zeit neuartiges Projekt. Dieser wurde gleich nach der Ausstellung abgebaut und erst 1985 von einer Gruppe junger Architekten modellgetreu wieder errichtet.

Der Montjuic war ebenfalls zentraler Punkt der Olympiade, die 1992 in Barcelona stattfand. Heute ist hier ein großer Erholungs- und Kulturpark mit großem Messe- und Museumsgelände. Sehr lohnenswert soll der Ausblick vom Castell de Montjuic auf die Stadt und die olympischen Anlagen sein. Wir begnügen uns mit einem ersten Eindruck.

Nun bleibt uns nur noch etwas Zeit, um durch die Altstadtgassen zu schlendern, bevor wir wieder zurück fliegen. Resümierend stellen wir fest, das Barcelona wirklich eine fantastische Stadt ist, die - auch neben dem Erbe Gaudis - noch eine Menge zu bieten hat. Es lohnt sich auf jeden Fall ein zweiter Besuch, denn wir haben längst nicht alles gesehen.

Letzte Aktualisierung: Dezember 2004 - (c) Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Montjuic

Spaziergänge durch Barcelona. Sehenswertes: Sagrada Familia, La Rambla, Mercat de La Boqueria, Palau Güell, Placa Reial, Barri Gotic, Parc Güell, Tibidabo, Moll de la Fusta, Passeig der Gracia: Casa Milá, Casa Amatller, Casa Battlo, Palau de la Musica Catalana, Montjuic
Aufbruch: 26.10.2002
Heimkehr: 29.10.2002
Reiseziele: Spanien

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.