Barcelona, ein Kurztrip in die Hauptstadt Kataloniens

Reisezeit: Juli 2017  |  von Esther und Hardy

Tag 2 - Sagrada Familia, Hospital de Sant Pau

Sagrada Familia

Onlineticket auf "www.sagradafamilia.org/en/tickets/" gebucht.

Der Besuch der Sagrada Familia stand heute früh als erstes auf unserem Programm. Seit 7. 11. 2010 darf sich diese Kirche Basilika nennen, da sie von Papst Benedikt XVI an diesem Tag geweiht wurde. Noch immer ist sie nicht vollendet, Gaudi hat von 1883 bis zu seinem Tod in 1926 an seinem Lebenswerk gearbeitet. Nach seinen Plänen wird der weitere Bau bis zum heutigen Tage ausschliesslich von Eintrittsgeldern und Spenden finanziert. In 2026 soll der Bau der Basilika endgültig abgeschlossen sein.

Zuerst jedoch haben wir uns mit einem guten Frühstück gestärkt. Mit dem Bus bis zum Placa de Espanya gefahren und ein paar Fotos geschossen. Dann ging es runter in die Metro......am Automaten ein T-10 Ticket zum Preis von 9,95 € für den ÖPNV Barcelonas gezogen. Das ist die günstigste Möglichkeit, mit diesem 10-er Ticket für die Zone 1, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zum kleinen Preis zu erreichen, zumal auch Busse und Bahnen diesem Verkehrsverbund angeschlossen sind. Eigentlich alles recht übersichtlich, aber sehr schwül und stickig, bei den warmen Außentemperaturen so mehrere Etagen weiter unten...., teilweise längere Laufstrecken und viele Treppenstufen, nicht überall sind Rolltreppen oder auch Fahrstühle, .....da bin selbst ich ins Schwitzen gekommen.

An der Sagrada Familia ausgestiegen, unglaublich viele Menschen....wir hatten noch Zeit bis zu unserer gebuchten Einlasszeit um 11 Uhr, die haben wir gemütlich auf einer Bank gesessen und das Treiben beobachtet. Nach Betreten, beeindruckend, allein durch die Größe, sehr schöne Mosaike, alles irgendwie moderner als in den vielen Sakralbauten, die wir uns in früheren Jahren angesehen hatten. Aber ob die Sagrada Familia wirkich wie geplant fertig werden wird, glaube, wir werden das nicht mehr erleben, obwohl 3 Kräne bewegt wurden, gearbeitet wird reichlich daran.

Nach unserem Besuch gings zu Fuß ca. 1 km Fußweg entlang der Av. de Gaudi, zur nächsten Sehenswürdigkeit.
Vorher gabs aber erst einmal was zu Mittag, Restaurants auf dem Weg zum Hospital de Sant Pau gibt's genug, rechts und links der mit Bäumen beschatteten Allee. Nach dem Essen, waren wir auch wieder fit und aufnahmefähig.

Placa de Espanya, im Hintergrund die ehemalige Stierkampfarena, jetzt ein Einkaufszentrum

Antoni Gaudi

Wir fühlten uns überall mehr als beschützt.....

Endlich drin.....

Ein Blick von der Rückseite

Hospital de Sant Pau

Onlineticket über "getyourguide.de" gebucht.

Diese Krankenhausanlage, die mit allen Gebäuden fast einen ganzen Block einnimmt, wurde zwar schon vor 600 Jahren gegründet, die Bauten in der jetzigen Form sind aber erst ab 1902 entstanden. Erschaffen wurde sie vom Architekten Lluis Domènech i Montaner, nach einer Zeit, da Spanien von der Pest heimgesucht wurde und man sich Gedanken über eine Verbesserung im Gesundheitswesen machen musste. Die Anlage wurde auf einem Gelände mit Gefälle angelegt, die "schlechte" wärmere Luft zog so automatisch aus den Krankensälen nach oben weg und die Menschen waren dadurch nicht zusätzlich belastet. Auch Gaudi ist in diesem Krankenhaus nach seinem Unfall verstorben. Von den insgesamt 12 Gebäuden sind bereits 8 wieder fertiggestellt. Für Besucher ist eine Besichtigung erst ab Ende 2014 möglich. Von der UNESCO wurde der Komplex im Jahre 1997 zum Weltkulturerbe ernannt.

Dieser Besuch ist wirklich zu empfehlen, wir waren total begeistert, vom Baustil, der kompletten Anlage, jedes Gebäude ein Wow-Effekt. Ein paar wenige kann man auch von innen besichtigen, alles wird anschaulich präsentiert und beschrieben, auf eine Führung kann man u.E. getrost verzichten, zumal man eine Info in deutscher Sprache ausgehändigt bekommt. Dieser Architekt war, genau wie Gaudi, mehr als kreativ.......Auch waren heute, am frühen Nachmittag, nur wenige Besucher in dieser Anlage unterwegs, sehr von Vorteil, wenn man fotografieren möchte.

Ab diesem Schild noch ca. 1 km Fussweg....

Ein Modell des kompletten Krankenhauskomplexes

An die Wände werden Filmszenen zur Verdeutlichung des Krankenhausalltags projiziert

In diesem 2. Pavillon befindet sich eine Ausstellung über die Geschichte dieser Einrichtung und den Architekten Domenèch i Montaner

Wunderschöne Fliesenmosaike zieren viele Decken

Mit der Metro ging es wieder zurück ins Hotel, die Dusche ruft! Für heute reicht es uns, genug herumgelaufen sind wir, und gesehen haben wir auch viel!!!