Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Über die Grenze in die Türkei

Samstag 21.4.2012

Um ca. 7Uhr30 war Abfahrt vom Santa Rosa Hotel in Richtung Türkei. Als ich an der Grenzstation Ibsala ankam fiel mir auf das hier viel Militärpräsenz war, alle bewaffnet und mit düsterem Blick. An der Grenze füllte ich die Einfuhrpapiere für den Roller aus und man schickte mich von einem "Inspektor" zum anderen. Jeder hatte einen Stempel in der Hosentasche und freute sich das er meinen Reisepass schmücken durfte .Nach ca. 1Std. war ich in der Türkei. Als erstes fuhr ich in die Grenzstadt Kesan um mir Türkische Liras zu besorgen. Hier wurde ich schon das erste Mal zum Chai (Tee) eingeladen, was sich im laufe der Reise X mal wiederholen sollte. Der Weg führte dann weiter nach Istanbul. Es war schon ein Erlebnis in dieser über 14 Millionen (21Millionen mit Einzugsgebiet) Einwohner zählenden Metropole rumzukurven. Ich schaute mir den Basar an und machte Abstecher zum Topkapi Palast, der Blauen Moschee, der Hagia Sophia und der Sultan Ahmet Moschee. Irgendwann reichte mir der Trubel und ich machte mich auf den Weg zur Bosporusbrücke.
Es war schon ein ganz besonderes Erlebnis über die Bosporusbrücke (Länge 1510m Höhe 64m) von Europa nach Kleinasien zu fahren. Nach der Überquerung blieb ich auf der Autobahn um schneller nach Düzce zu kommen, denn es wurde schon Abend. Hier in Düzce suchte ich mir ein Hotel, das beste auf meiner Reise. Im Hotel angekommen kümmerte sich sofort der Hoteldirektor persönlich um mich und ich musste ihm Versprechen das ich nach dem Duschen gemeinsam mit ihm speise. Jetzt kam wieder ein Erlebnis. Der Direktor erwartete mich schon in der Lobby und stellte mich anschließen sämtlichen Hotelgästen vor, ich war Deutscher und was besonderes, er "reichte" mich herum wie ein seltenes Tier aus dem Zoo. Abends hörte ich den Muezzin noch rufen und sank fix u fertig in mein Bett.
Übernachtung in Düzce 30 Euro. Wetter gut 20 Grad. Ankunft 20Uhr30. ca. 520km gefahren.

Grenze Griechenland - Türkei

Grenze Griechenland - Türkei