Trekking in der Gruppe

Die etwas andere Art zu Reisen | 26.03.2024  |  von Martin Gädeke

Nicht alle Reisenden möchten an den Strand und bei Sonnenschein in aller Ruhe einen Cocktail genießen, während sie auf das kristallklare Meer hinausblicken. Tatsächlich ist diese Vorstellung für einige alles andere als verlockend, sondern sie wünschen sich viel lieber einen abenteuerlichen Urlaub in den Bergen. Zum Glück gibt es Reiseveranstalter wie WeRoad, die sich nicht an die typischen Strandurlauber richten, sondern an junge Reisende mit Abenteurermentalität. Sie begeistern mit Solo Reisen junge Leute inmitten von ikonischen Zielen wie dem Atlasgebirge. Was diese Art zu Reisen so besonders macht, zeigen wir hier.

Zwei Personen wandern in Richtung schneebedeckter Berge in Chile.

Gruppenreisen gehören zu den erschwinglichsten Reisekonzepten

Selbst bei einer längeren Gruppenreise zu einem exotischen Trekkingziel wie Patagonien müssen Reisende gar nicht mal so tief in die Tasche greifen. Beim Reisekonzept werden die Kosten für Aktivitäten, Transportmittel und Unterkünfte auf mehrere Personen verteilt, wodurch jeder Einzelne von Gruppenrabatten profitieren kann. Zudem umfassen Gruppenreisen eine Reihe von Inklusivleistungen, sodass nach der Buchung der eigentlichen Reise nur noch geringe Kosten anfallen. Der Umfang der Inklusivleistungen variiert von Gruppenreise zu Gruppenreise. Grundsätzlich ist sogar eine Vollpension möglich, aber manchmal gibt es nur Frühstück oder es müssen gar alle Mahlzeiten selbst bezahlt werden. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich vor der Buchung einer Trekkingreise mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen.

Organisation wird komplett vom Reiseveranstalter übernommen

Es ist nicht unüblich, bei Gruppenreisen gemeinsam mit anderen Entscheidungen zu treffen und beispielsweise über Aktivitäten abzustimmen. Trotzdem wird die Organisation größtenteils vom Reiseveranstalter übernommen. Eine mühsame und zeitaufwendige Planung bleibt einem somit erspart. Das hat auch den Vorteil, dass es nicht zu Fehlplanungen oder vergleichbaren Ärgernissen kommt. Die Reiserouten sind im Vorhinein festgelegt und es gibt immer einen Reisekoordinator, der bei Fragen, Problemen oder einfach nur Langeweile als Ansprechpartner dient.

Starkes Gemeinschaftsgefühl bietet beste Voraussetzungen für langanhaltende Freundschaften

Einer der mit Abstand größten Vorteile von Solo Reisen in der Gruppe ist, dass man gemeinsam mit Gleichgesinnten die Welt erkundet. Bei einer Trekkingreise wird das schnell zu einem unvergesslichen Erlebnis, da Herausforderungen wie physische Belastung, schlechtes Wetter und unwegsames Gelände vorprogrammiert sind. Das gemeinsame Meistern dieser Herausforderung fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Besagtes Gemeinschaftsgefühl ist wiederum eine großartige Basis, um sich besser kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen. Tatsächlich kommt es häufig vor, dass junge Leute bei Gruppenreisen viele neue Freunde kennenlernen. Einige dieser Freundschaften halten ein Leben lang.

Trekkingtouren in den Bergen sind echte Abenteuer

Natürlich hat ein Urlaub am Strand in einem Sternehotel seinen Reiz, da wir uns nach allen Regeln der Kunst entspannen können. Reisen kann allerdings noch weit mehr sein. Es ist eine Möglichkeit, gemeinsam echte Abenteuer zu erleben, an seine Grenzen zu gehen und fremde Kulturen kennenzulernen. Trekkingtouren in den Bergen bieten dafür hervorragende Voraussetzungen. Sie sind eine Reiseart, die Natur und Sport miteinander verbinden. Natürlich alles in einem sicheren Rahmen, da der Reiseveranstalter dafür sorgt, dass es trotz der abenteuerlichen Rahmenbedingungen keine größeren Risiken gibt. Sollte eine Trekkingtour komplett alleine geplant werden, ist das nicht immer gegeben.

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors