Vorbereitung deiner Luxusreise in letzter Minute

30.12.2023  |  von Martin Gädeke

Aufwachen mit Blick auf den Ozean, Schlemmen am Frühstücksbuffet, Spaziergang am Strand mit anschließendem Saunagang … So kann eine Luxusreise zum Beispiel aussehen. Gerade wenn du in letzter Zeit viel Stress hattest und eine Auszeit brauchst, dann kann eine solche Reise Wunder bewirken. Die Planung einer solchen Reise muss nicht lange dauern, aber sollte sorgfältig durchgeführt werden. Hier findest du ein paar Tipps für eine solche Planung.

Reiseziel festlegen

Als erstes solltest du dir überlegen, wo es überhaupt hingeht. Bereite deine Luxusreise in letzter Minute vor und schreibe dir deine liebsten Reiseziele auf. Überlege dir genau, was du von deinem Urlaub erwartest. Möchtest du durch eine Großstadt wie Paris oder Madrid schlendern und anschließend zurück in dein 5-Sterne-Hotel zurückkehren? Willst du Skifahren in der Schweiz oder träumst du vom Surfen in Australien? Oder sehnst du dich nach einem klassischen Strandurlaub in Italien oder Spanien? Je nach Lust und Laune legst du dein Reiseziel fest.

Mögliche Reisebegleitung

Ein Luxusurlaub ist auch für Soloreisende optimal, da du hier ganz auf deine eigenen Bedürfnisse hören kannst. Wenn du lieber mit Begleitung verreist, dann frage deinen Partner oder Partnerin oder deine Freunde und Freundinnen, ob sie mitwollen. Findet einen gemeinsamen Termin für den Urlaub und führt die nächsten Schritte zusammen durch.

Angebote einholen

Im zweiten Schritt suchst du nach passenden Angeboten zu deiner Luxusreise. Lege vorher fest, was dir am wichtigsten ist. Einige wichtige Punkte dabei sind zum Beispiel das Angebot des Hotelrestaurants, der Wellnessbereich, die Lage oder die Ausstattung des Hotels. Anschließend lässt du dich von den Angeboten inspirieren.

Reise zum Luxushotel

Je nachdem wo sich dein Hotel befindet, musst du noch einen Flug dazu buchen. Eventuell ist die Anreise mit der Bahn oder mit dem Auto auch möglich. Da du dir eine Luxusreise gönnst, spare nicht an der Anreise. Es lohnt sich schon entspannt am Hotel anzukommen. Wenn du noch genug Budget für ein First-Class-Ticket hast, dann ist dein Geld hier gut angelegt. Auch der Shuttle vom Flughafen zum Hotel muss eventuell organisiert werden. Tipp: Viele Hotels bieten einen solchen Service direkt an.

Foto eines luxuriösen Pools in Ao Nang, Thailand.

Entspannung am Pool.

Über das Reiseziel informieren

Damit du in deinem Reiseziel keine interessanten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten verpasst, kannst du dich vorher schon etwas in den Ort einlesen. Für manche Aktivitäten musst du frühzeitig planen, um Tickets zu ergattern. Für die besten Restaurants in der Gegend musst du vielleicht schon einen Tisch reservieren. Hier gilt die Regel: Weniger ist mehr. Plane nicht zu viel, denn schließlich möchtest du dich in deinem Urlaub entspannen und nicht von einem Termin zum nächsten rennen.

Koffer packen

Jetzt ist die Reise schon so gut wie geplant. Fange an deinen Koffer zu packen. Auch hier musst du dich an dein Reiseziel anpassen. Nimm nicht zu viele Sachen mit, wenn etwas fehlt, kannst du es bestimmt noch vor Ort besorgen. Wichtig sind natürlich die Basics wie Reisepass, Kreditkarte, Medizin, Smartphone etc. Lege dir für deinen Luxusurlaub außerdem die passenden Outfits zurecht. So bist du auf jeder Dinner-Party der Star!

Fazit

Ein Luxusurlaub ist eine einmalige Erfahrung, die wenig Planungsschritte bedarf. Sobald du das Nötigste organisiert hast, kann dein Urlaub schon kurz darauf losgehen. 

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors