Die spektakulärsten Reiseziele Europas

12.03.2024  |  von Martin Gädeke

Europa ist ein Kontinent, der viel zu bieten hat - von lebhaften Städten mit vielseitigen architektonischen und kulturellen Highlights bis zu atemberaubenden Landschaften in der unberührten Natur. Wer die Wunder dieser Erde mit eigenen Augen bestaunen möchte, muss nicht unbedingt mit dem Flugzeug ans andere Ende der Welt fliegen. Viele spektakuläre Orte sind bequem mit dem Zug, Bus oder Auto erreichbar.

Kunst und Kultur: Städtetrips in Europa

Europas Metropolen wie London, Berlin, Paris, Amsterdam und Madrid sind auf der gesamten Welt für ihre prächtigen Bauwerke und ihr breites kulturelles Angebot bekannt. Jedes Jahr werden die europäischen Großstädte von unzähligen Besuchern aus aller Welt besichtigt. In jeder dieser Städte können Besucher jahrhundertealte architektonische Perlen, spektakuläre Museen, kulinarische Spezialitäten und ein pulsierendes Nachtleben entdecken. Doch in Europa gibt es zahlreiche weitere Städte, die durch ihre ungewöhnliche Schönheit beeindrucken. So beispielsweise die isländische Hauptstadt Reykjavik: Umgeben von Hügeln, Vulkanen und einer blauen Lagune ist sie ein guter Ausgangspunkt für aufregende Tagesausflüge. Obwohl sie nur 130.000 Einwohner beheimatet, bietet sie vielfältige Besonderheiten für Kunst- und Kulturliebhaber. Auch die lettische Hauptstadt Riga ist aufgrund ihres malerischen historischen Zentrums ein beliebtes Reiseziel. In ihren verwinkelten, bunten Gassen können Besucher Bauwerke im romantischen, gotischen, barocken und modernen Stil bewundern.

Bild der berühmten Kirche Hallgrímskirkja in Reykjavik.

Die berühmte Kirche Hallgrímskirkja in Reykjavik.

Eine Rundreise quer durch den Kontinent

Wer in seinem Sommerurlaub Kontraste erleben und möglichst viele schöne Orte bewundern möchte, kann mit dem Zug, Bus oder Auto quer durch Europa fahren. Prognosen zufolge steht der Tourismus dieses Jahr vor einem Rekordsommer. Um Menschenmassen zu vermeiden, ist es also empfehlenswert, Länder zu bereisen, die bislang noch als Geheimtipp gelten. Nicht nur populäre Destinationen wie Frankreich, Spanien und Italien eignen sich perfekt für einen Roadtrip, sondern auch Länder wie Albanien, die baltischen Staaten oder Island. Albanien beheimatet traumhafte Strände, malerische Berglandschaften und aufregende Städte, die Einblicke in fremde Kulturen bieten. Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sind eine geeignete Destination für Naturliebhaber, die menschenleere Wälder, eine wilde Küste und geheimnisvolle Sumpflandschaften erkunden möchten. Je nach Reiseziel ist es eventuell sinnvoll, zunächst per Flugzeug ins gewünschte Zielland zu reisen und vor Ort ein Auto zu mieten.

Erholung auf Europas Inseln

Blaues Meer, weitläufige Strände und Erholung pur - um auf einer traumhaften Insel zu entspannen, ist es nicht zwingend notwendig, mit dem Flugzeug in die Südsee zu reisen. Europa beheimatet zahlreiche Inseln, die einen erholsamen Traumurlaub auf dem Heimatkontinent ermöglichen. Dazu gehört beispielsweise die Inselgruppe Malta, die sich im Zentrum des Mittelmeers befindet. Etwa 90 Kilometer von Sizilien entfernt befindet sich die Hauptinsel, die neben hübschen Stränden auch durch ihre Bauwerke und ihre Geschichte beeindrucken kann. Die Küste Maltas gilt als eines der beliebtesten Tauchgebiete Europas und bietet unvergessliche Einblicke in die mediterrane Unterwasserwelt. Auch die französische Insel Korsika kann durch ihre atemberaubende Küste, ihre Berglandschaften und ihre historischen Städte beeindrucken.

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors