Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Holger erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Im herbstlichen Bosnien und der Herzegowina

Georg21 1303156116000
Hallo!
Ich arbeite derzeit in Sarajevo und würde gerne Urlaub in Kroatien(Parclenica) machen
Gibt es da eine Günstige Busverbindung ? ..gegebenenfalls auch Zadar?
lg georg21
Emir 1284316349000
Lieber Holger, der Bericht ist sehr interessant und informativ. Als gebürtiger Bosnier fühlt man sich natürlich vom Interesse seitens deutscher Touristen geschmeichelt. Mir sind leider auch einige Unkorrektheiten aufgefallen, u.a. handelt es sich bei der abgebildeten Kirche in Sarajevo um eine katholische und keine serbisch-orthodoxe Kirche. Diese serbisch-orth. Hauptkirche liegt mitten im Zentrum, am "Trg Oslobodjenja" (Platz der Befreiung).

Für Ihren nächsten Bosnien-Trip empfehle ich Ihnen:

- Jajce (die alte bosnische Königsstadt mit einem umwerfenden Wasserfall mitten in der Stadt; hier wurde am 29.11.1943 die ehemalige SFR Jugoslawien gegründet)
- Travnik (alte Stadt der Wesire in Zentralbosnien; atemberaubende osmanische Architektur in provinzieller Atmosphäre; hier wurde der Nobelpreisträger Ivo Andric geboren; die Stadt wurde u.a. durch sein Werk "Wesire und Konsuln" - Travnicka hronika weltberühmt)
- Bihac und die Una (einer der schönsten Flüsse auf der Balkanhalbinsel)
- die "Pyramiden" von Visoko
- der Fluss Pliva und seine alten Mühlen (in der Nähe von Jajce)
- die Vrbas- und Drina-Schluchten
- Lukomir auf dem Bjelasnica-Berg (das höchste und einsamste Dorf; pittoresk)

Mehr Inspirationen: http://www.bhtourism.ba/ger/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Emir
anonym 1279007979000
Besten Dank für den Reisebericht. Nur, ich habe seit langem keine Beschreibung über Mostar gelesen mit so vielen Fehlern.
Stari Most als "symbolische Brücke zwischen Ost und West, nicht nur zwischen der Welt des Christentums und der islamischen Welt, sondern auch zwischen den katholischen Kroaten und ortodoxen Serben"??? Hmmm, wie romantisch... DIE Wahrheit ist, das Stari Most niemals etwas verbunden hat, weil es nichts zu verbinden gab bzw. nie voneinander getrennt wurde.
Die heutige Zeit ist für uns Mostari eine Ausnahme und keine Regel!
Das Bild der zerstörten Kirche in Blagaj ist leider immer noch gegenwärtig. Es handelt sich aber nicht um die katholische sondern um die ortodoxe Kirche. Die katholische ist etwas weiter nördlich.
Zerstörte "Fabrikgebäude" im Stadtzentrum von Mostar??? Das erste Bild zeigt das schönste Primarschulhaus seinerzeit (leider wurde es irreparabel beschädigt, dass man zerstören musste) und das andere mit zerschonen Fenstern eine Bank.

Ansonsten OK. Besuchen Sie uns wieder und fragen Sie nach. Viele von uns sprechen Deutsch oder Englisch.

Viele Grüsse aus Mostar
Adis
Henna 1273367081000
Hallo Holger,
bin durch Zufall auf diesen Reisebericht gestossen.
Von 1995 - 1996 habe ich für die EU mit Hans Koschnick in Mostar gearbeitet.
Durch deine sehr fundierten Beschreibungen sind mir sehr viele Erinnerungen hoch gekommen.
In meiner Zeit habe ich das Land ob seiner Schönheiten lieben gelernt, die seinerzeit noch sehr verbitterten und aggressiven Menschen - Kroaten, Serben, Bosniaken - eher nicht.
Dank dir für den Bericht.
Er hat mich angeregt, doch mal wieder hinzufahren.
Angelika 1262776927000
Hallo Holger,
dankeschön für diesen überaus interessanten Einblick in das unbekannte Bosnien-Herzogowina.
Wir sind dieses Jahr durch Zufall an desse Grenze entlanggefahren und haben die überaus schöne Landschaft bewundert. Da jedoch für Camper keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, werden wir die Erkundung des Landes für später aufheben müssen.
Ich wünsche dir noch viele so erlebnisreiche Reisen und freue mich auf das Lesen in diesem Portal.

Mit sonnigen Grüßen
Angelika
Antwort des Autors: Hallo Angelika,
vielen Dank für das Kompliment, das ich an dieser Stelle gerne erwidere. Ihre Homepage ist ebenfalls überaus interessant und wurde von mir gleich gebookmarkt. In den nächsten Wochen werde ich meine nächsten Reiseberichte veröffentlichen (u.a. Baltikumsfahrt 2008).

Liebe Grüße,
Holger
Holger H. [?] 1207589511000
Sehr geehrte User,
ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch hier einen Kommentar hinterlassen würde.

Viele Grüße,
Holger