Kenia

Reisezeit: Februar 2024  |  von Kathrin B.

„Reisen – es macht dich sprachlos und verwandelt dich dann in einen Geschichtenerzähler.“ (Ibn Battuta)

10 Tage Kenia: Nairobi - Lake Naivasha - Amboseli und mehr. Endlich wieder Afrika nach gut 20 Jahren der Abstinenz :-)

Klima, Kleidung und landesspezifische Kunde

Klima

Von Dezember bis Mär ist die warme Jahreszeit, es herrscht der "Süd-Sommer" - also eine super Zeit für Safari Dieses Jahr wird diese Zeit aber getrübt von El Nino, dem Wetterphänomen. Im April bis August herrscht die kühlere Jahreszeit. Diese eignet sich dafür für die legendären Tierwanderungen im Juli/August in der Masai Mara. Von September bis November ist dann die Übergangszeit.
Insgesamt ist es in Kenia aber durchweg warm. Urlaub in Kenia lohnt sich also immer. Mit 12 Stunden Sonne ist Kenia ein absolutes Sonnenland und die Temperaturen von 26-32 ° C (Höchsttemperaturen, je nach Höhenlage) und 15-18 ° C (Tiefsttemperaturen, je nach Höhenlage) sind einfach traumhaft!

Kleidung

Da es meist warm und sonnig ist, ist leichte Baumwollkleidung das Beste. Für meine Füße bevorzuge ich Turnschuhe vor Flipflops, um sprichwörtlich Schritt halten zu können und weil ich denke, dass die Game Drives am Lake Naivasha und in der Amboseli eine recht staubige Angelegenheit werden. Da El Nino ein bisschen Regen mitbringt, packe ich noch meine Wind- und Regenjacke ein und einen kuscheligen Pullover für die lauen Abende.

Landeskunde

In Kenia leben 48 Millionen Menschen.
43 offiziell anerkannte ethnische Stämme gibt es. Hier nur einmal die anteilig größten bzw. bekanntesten Stämme:

• 17% Kikuyu

• 14% Luhya

• 13% Kalenjin

• 11% Luo

• 10% Kamba

Der Stamm der Maasai, die wohl bekannteste Ethnie, macht 2 % aus.