Don't panic! - oder: Wo ist mein Handtuch?

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Michaela Bergmann

Zwar nicht "Per Anhalter durch die Galaxis", dafür aber mit dem Rucksack durch Thailand; von Bangkok nach Ko Tao zum Tauchen....und dann mal sehen

Was bisher geschah.....

Nachdem ich bereits seit 267 Tagen die verbleibenden Tage bis zum Beginn unserer Reise (in genau 23 Tagen) gezählt habe, befinden wir uns nun quasi auf der Zielgeraden. (Auch wenn mir jeder Tag länger vorkommt, als der Tag davor!)
Alles begann mit einer Idee gegen Ende 2004. Im April 2005 hatte ich bereits sowohl den Stefan Loose als auch den Lonely Planet "studiert" und eine grobe Kalkulation aller Kosten erstellt.
Ab hier wurde es für mich ernst.
Im April haben wir bei der Air France einen Flug (in Wirklichkeit sind es natürlich ZWEI) Frankfurt-Paris-Bangkok und zurück für 625,00 EUR gebucht. Übereifrig, wie ich bin, habe ich mich auch gleich noch um die Unterkunft für die ersten 4 Nächte in Bangkok und für 12 Nächte auf Ko Tao (AO Tanote) gekümmert. Den Tauchkurs habe ich dann auch gleich mal mit vorbestellt (denn all das ist schließlich wunderbar dazu geeignet, die Vorfreude immer wieder neu zu entfachen) Ach ja, einen groben Plan für unsere Zeit in Bangkok habe ich anhand der Reiseführer und eines sehr hilfreichen Reiseforums auch schon aufgestellt. SeMa musste also alles nur noch "absegnen"...Was er glücklicherweise auch getan hat. Er hat ohnehin die Ruhe weg, und lässt sich so garnicht von meinem Reisefieber anstecken. Dann fiebere ich eben erstmal allein weiter.

Im moment feile ich gerade an der Packliste. Denn aufgrund des zu erwartenden Kaufrausches möchte ich mit maximal 9 kg Gepäck hinfliegen. So hätte ich dann ausreichend "Puffer" für die Rückreise. Wie Frauen aber nunmal sind (an dieser Stelle liebe Grüße an 722.T), fällt es schwer, sich von Dingen zu trennen (Joghurtbecher) bzw sie erst garnicht einzupacken. Ich werde also sämtliche Kosmetikartikel dort aufbrauchen, um nochmal 2 kg für den Rückflug gutzumachen (Dann werden eben 8 Mal am Tag Zähne geputzt! )
Ich schweife schon wieder ab:

Packliste.
Was auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Handtuch. Denn schon im Bestseller "Per Anhalter durch die Galaxis" wird erläutert, wie praktisch und vielseitig einsetzbar ein Handtuch ist. Das Handtuch muss also mit.