Tripper

Reisezeit: Februar - September 2006  |  von tino und jörg

Seoul, eine Stadt für sich..

Wow!! Hier pulsiert das leben 24/7!!
Nach den ersten Besuchen widmen wir nun ein Kapitel Seoul...
Diese Stadt hat es echt in sich, Sehenswürdigkeiten noch und nöcher, moderne, alte, schöne und auch hässliche.
Ein paar von denen haben wir uns schon zur Brust genommen.

Zum einen waren wir im "War memorial", ein Museum über die Kriegsgeschichte Koreas, faktisch ist dieses Land auch noch im Kriegszustand mit Nord-Korea, es herrscht lediglich so etwas wie ein Waffenstillstand.
Dieses Museum ist auf jeden Fall sehr prunkvoll und riesig, es hat ein halben Tag gedauert bis wir da durch waren.
Interessant und anschaulich war es auf jeden Fall.

Haupteingang vom "War Memorial"

Haupteingang vom "War Memorial"

Ein echtes Admiralschwert, länge 1.60 m

Ein echtes Admiralschwert, länge 1.60 m

Eine Pferdepanzerung aus alten Zeiten..
Da wollt ich kein Pferd sein!!

Eine Pferdepanzerung aus alten Zeiten..
Da wollt ich kein Pferd sein!!

Ein "Panzerboot" zum rammen und zerstören feindlicher Schiffe

Ein "Panzerboot" zum rammen und zerstören feindlicher Schiffe

Zum anderen waren wir auch noch in Gyeongdong, ein echt asiatischer Heilkräutermarkt.
Absoluter Wahnsinn, es duftet nach Ingwer, Ginseng, Curry und ewig vielen andern Kräutern welche säckeweise den Bürgersteig pflastern. Alte Mütterchen schreien sich die Kehle aus dem Hals und versuchen ihre hart geernteten Kräuter an den Mann zu bringen.
Hier bekommt echt alles was einem in irgend einer Weise gut tun könnte!!!

Spricht für sich.

Spricht für sich.

Chili!!! Ein wichtiger Bestandteil der Koreanischen Küche..

Chili!!! Ein wichtiger Bestandteil der Koreanischen Küche..

Ein absoluter Kontrast dazu ist Yongsan!!
Ein Elektronikmarkt der Superlative, auf 100.000den von qm werden hier Handys, Mp3 player, PC und alles andere was in irgend einer Weise mit Elektronik zu tun hat verkauft.
Das Gebäude hat 10 oder 11 Stockwerke gegliedert in Produktgruppen. Hier ist alles grell bunt und man bekommt sehr schnell eine Reizüberflutung.
Jedoch muss man sagen, dass man hier wirklich billig an die Ware kommt, wenn man handelt und das lohnt sich.
Habe mir hier eine SD-Card mit 1GB und Highspeed reading (was gut ist) für 45.000 Won gekauft, das sind ungefähr 38 € und ich dnke doch, dass das für deutsche Verhältnisse billig ist. Mein erstes Schnäppchen!!!Juchhuu!!

Ein kleiner Auschnitt von dem riesen Elektromarkt!!

Ein kleiner Auschnitt von dem riesen Elektromarkt!!

Irgendwo auf der Rolltreppe im Tempel der Elektronik

Irgendwo auf der Rolltreppe im Tempel der Elektronik

Asonsten kann man sagen, dass diese Stadt ein absolutes Muss für Freunde der Metropolen ist.
Die Strassen sind immer voll, es gibt Kaufhäuser die nur nachts aufmachen und man bekommt alles was man sich vorstellen kann, als Orginal oder gefälscht.
An jeder Ecke gibt es ein kleines Highlight zu endecken, wie z.b. bei Dongdaemun, ein Einkaufsviertel wo man bis zum abwinken shoppen kann. Hier wurde vor ein paar Jahren eine der grössten Stadtautobahnen abgerissen und ein "Renaturierungsprogramm" gestartet.

Ein kleines "Naherholungsgebiet" wo vorher eine Autobahn war.

Ein kleines "Naherholungsgebiet" wo vorher eine Autobahn war.

Erstaunlicherweise läuft der Verkehr trotzdem ohne Probleme weiter, soweit man das für Korea sagen kann. Der Verkehr ist echt krass, ich wollte hier kein Auto fahren.

Was wird hier wohl im Sommer los sein?!

Was wird hier wohl im Sommer los sein?!

Um euch noch ein paar Impressionen über das Leben auf den Strassen zu geben, hier noch ein paar Bilder.

Das Flüsschen bei Nacht..

Das Flüsschen bei Nacht..

Wenn man mal U-bahn fährt...

Wenn man mal U-bahn fährt...

Da ist doch was blondes!!!

Da ist doch was blondes!!!

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn

Die üblichen Kneipenstraßen

Die üblichen Kneipenstraßen

Ein Stück Kneipe, hier heissen die Dinger Hof, was Hop ausgesprochen wird

Ein Stück Kneipe, hier heissen die Dinger Hof, was Hop ausgesprochen wird

Ein paar nette Deutsch-Koreaner die wir in Seoul getroffen haben

Ein paar nette Deutsch-Koreaner die wir in Seoul getroffen haben

...die auch wirklich sehr gern trinken!!

...die auch wirklich sehr gern trinken!!

So wir hoffen euer Durst nach Informationen aus Korea ist fürs erste gestillt.
Wir bekommen jetzt nämlich auch gerade Durst und gehen deshalb mal schön ein trinken.
Auf euch und bis zum nächsten mal

P.S. Gästebucheintrage sind gern gesehn und erwünscht!!

Tino und Jörg