Chile und Patagonien - Wohin der Wind uns weht

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Reinhard & Christina Vogt

Los Lagos: Puerto Montt

Da waren wir also wieder bei Perla, in ihrer Casa. Und wie besprochen hatte sie für uns ein Doppelzimmer parat, von dem aus wir einen tollen Blick runter in die Bucht und den Hafen genossen.

Neben den üblichen Nachbereitungen unserer Touren nutzten wir den Samstag zum Besuch des Hafens und vor allen Dingen des Fischmarktes von Puerto Montt.

Verhandeln auf chilenisch

Verhandeln auf chilenisch

Als es dann wieder einmal anfing zu regnen verdrückten wir uns in die Markthallen. Dort herrscht ein üppiges Angebot an frisch gefangenem Fisch und Meeresfrüchten und auch geräucherten Lachs bieten fast alle Händler an. Darüber hinaus wird man von den ansässigen Wirten permanent angesprochen, ob man nicht bei ihnen ein ganz frisches "Curanto" oder "Merluza a la pobre" essen will. Das Curanto wird live vor dem "Wirtshaus" zubereitet und man kann direkt in die Töpfe schauen.

Frisches Curanto - ein typisch südchilenisches Gericht

Frisches Curanto - ein typisch südchilenisches Gericht

Wirtshäuser sind es aber eigentlich gar keine, denn man sitzt in einem mini-kleinen Raum auf wackeligen 15cm breiten Bänken. Wenn einer raus möchte, müssen alle aufstehen. Und für uns durchschnittliche Mitteleuropäer war es eine echte Herausforderung nicht wie die Elefanten im Porzellanladen alles mit einer einzigen Drehung von den Tischen zu räumen.

Aber eines können wir sagen: Ein Besuch in einem solchen Restaurant lohnt sich wirklich! Wir verspeisten eine unglaublich grosse Platte eines super-leckeren Curanto.

Eigentlich ist das für einen gedacht

Eigentlich ist das für einen gedacht

Das sind verschiedene Muschelarten, Würste, ganze Kartoffeln, Teigfladen und Speck, die zusammen in einem nach Kräutern duftenden Fischsud gedämpft werden. Und den würzigen Sud bekommt man noch als Suppe mit dazu gereicht.

Lecker!!!!

Lecker!!!!

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Puerto Montt

10 Wochen Chile intensiv erleben ist der Plan. Und auf viel mehr möchten wir uns auch gar nicht festlegen. Termindruck hat man sonst ja schon genug! Wir wollen zu Fuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn möglich auch mit dem Kanu Land und Leute kennen lernen. Besonders gespannt sind wir auf: - den Torres del Paine Circuito, u. a. - die Osterinsel - das Seengebiet - Weihnachten im Sommer Tipps von Chile-Bewanderten und anderen sind herzlich willkommen!!!
Aufbruch: 01.12.2006
Heimkehr: 09.02.2007