4 Andenlaender in 4 Monaten

Reisezeit: Mai - September 2006  |  von Tobias Lange

Peru: 11.08. Colca Canyon

Der Colca Canyon ist eine bis zu 1200m tiefe Schlucht und damit einer der tiefsten der Erde. Ich bin zur Akklimatisation hierher gefahren - Chivay, der Ort wo ich uebernachtete, liegt auf 3700m. Es ist eine wunderschoene Landschaft hier, die aus bewirtschafteten Terrassenfelder besteht.
Allerdings kein Geheimtipp mehr.
Im Colca Canyon kommen unterschiedliche Arten vor. Die beruehmteste ist der Anden Kondor (nicht zu verwechseln mit dem verwandten Tabak Kondor haha) eine Riese mit bis zu 10 kg und 3 m Spannweite. Viel haeufiger allerdings kommt die Art des westlichen Tourists vor. Erkennbar an typischen Verhaltensmustern und eigenartigem Gefieder. Der Canyon gehoert neben Machu Picchu zum Standardprogramm aller Peru Touristen. Man wird quasi bereits in Arequipa halb gezwungen, an einer Tour teilzunehmen.
Ich hab es geschafft, dem Draengen widerstanden und meine eigene Tour gemacht! Waehrend sich die Touren an 5 Punkten konzentrieren, kann man ungestoert durch die Landschaft und Doerfer wandern, ist allein, kann das Leben der Einheimischen studieren.
Noch besser: Ich musste fuer mich als Guide nichts bezahlen!

The Colca Canyon is a down to 1200m deep gorge and so far one of the deepest in the world. I was for acclimatization here. Chivay the village where I stayed is on 3700m. It's a nice landscape there - particularly with farmed terraces. However no insiders tip anymore!
There are different species in Colca Canyon. The most famous one is the Andes Condor - a giant with 10 kilo and 3 m wing span. More frequently is indeed the species of western tourists: Recognizable by typical habits and strange feathering. The Canyon belongs beside Machu Picchu to the standard spots for tourists. There is almost a force to join a tour in Arequipa!
I managed to resist the pressure and made my own tour! While all the tours are focused on 5 spots - its possible to wander around in the landscape and the villages, is alone and can study the life of the locals.
Better still: I didn't need to pay for myself as a guide!

Traditionelle Chivay Tracht
Traditional costume in Chivay

Anden Kondor
Andes Condor

Touris & Condors

Das Foto im Dorfkonsum von Pinchollo hab ich schiessen koennen, weil ich beim Ausladen der Ware geholfen habe
I got that picture after unloading new goods for the local grocery store

Ich und der Canyon - der Touri Aussichtspunkt ist 200m unter mir
Canyon and me  - official Mirador is 200m below!

Canyon and me - official Mirador is 200m below!