Ein Traum wird wahr! Ich fliege nach Down Under!

Reisezeit: September 2006 - März 2007  |  von Rees N.

Cairns - Sydney

Per Flugzeug ging meine Reise weiter quer durch Australien nach Cairns wo mich ein praechtiges Regenwetter willkommen hiess. Jetzt weiss ich zumindest weshalb diese Jahreszeit als BIG wet bekannt ist...
Nach einer Nacht in Cairns wurden wir weiter noerdlich am Cape Tribulation ausgeladen wo wir die naechsten 3 Tage irgendwie rumschlagen mussten. Ich erwartete das gelbe vom Ei nachdem mir so viele Leute erzaehlt hatten wie schoen es dort oben sein soll. Wahrscheinlich war es einfach der staendig andauernde Regen der das Erlebnis ein bisschen truebte.
Dennoch sahen wir einige coole Tiere und ich versuchte das Beste aus der Situation zu machen. Zum Beispiel beim Jungle Surfing...

eigentlich waren wir ja auf einer Crocodile-Tour. Aber das war der Hoehepunkt der Bootsfahrt

hehe... gewisse Aussies scheinen es zu lieben Strassensignale ein bisschen zu veraendern...

ein wunderschoener Schmetterling am Cape Tribulation

ein Quaker

das war in der Kueche... Yummy

biiiig spider

Kopfueber beim Jungle Surfing

Zurueck in Cairns ging es dann weiter suedlich nach Mission Beach und schliesslich nach Airlie Beach wo ich meine "Segeltour" mit dem Catamaran POWERPLAY startete. Kann ich also nur weiterempfehlen. Fuer alle Interessierten: www.islandive.com - check it out! Wir hatten echt zwei super Tage auch wenn das Wetter nicht sooo toll war. Scuba Diving war der Hammer und auch der Rest vom Trip echt lohnenswert. Die Crew war super cool und das Essen besser als alles was ich die letzten zwei Monate hatte. Ausgenommen das super Nachtessen an meinem Geburtstag natuerlich

mein Tauchlehrer und die eine Haelfte der Kuechencrew

immer gut gelaunt: die Iren (nicht der Frauenname sondern das Volk)

Brice und Dany aus der Westschweiz

Nemo

Nemo and Remo

Sonnenuntergang vom Schiff aus

zurueck auf dem Festland wurde gefeiert (ja, ich war wiedermal beim Coiffeur und auch mein Bart musste weg)

Abschied von Airlie Beach...

Leider ging auch dieser Trip zu Ende und ich musste mich weiter auf den Weg nach Sueden machen. So kam ich nach Town of 1770 wo ich gerne etwas laenger geblieben waere. Ist echt ein empfehlenswertes Plaetzchen und voellig relaxed. Die Miete fuer ein Surfboard ist mit 20 AUD fuer 4h wohl wirklich der beste Preis in ganz Australien. Da ich bloss einen Tag dort verweilte war alles trotz der gemuetlichen Atmosphaere ein bisschen ein von A nach B - Rennen. Die Toefftour mit Scooterroo war superschoen und wir sahen viele Kaengurus.

Scooterroo-Toeff-Tour

Meine Reise naeherte sich schliesslich einem weiteren Hoehepunkt mit dem 3tages-Trip auf Fraser Island. Zuerst ging es aber noch kurz nach Bundaberg zur Rumdestillerie. Abgesehen von den Touristenfuehrern welche offensichtlich bereits auf Degustationstour waren genoss ich es die Fabrik anzusehen und anschliessend ebenfalls etwas von der feinen Bruehe zu probieren.

I'm loving it *g*

Bezueglich Fraser Island wurde mir nicht zu viel versprochen. Wir hatten eine super Zeit in und ausserhalb unseres 4WD Gefaehrt! Unsere Gruppe bestand aus 3 Schweden, 2 Schwedinnen, einem Paerchen aus Wales, 2 Kanadierinnen und mir. Wir hatten es super cool und viel zu lachen. Vorallem dann als wir unseren Jeep als Flugzeug missbrauchten

Vorbereitungen fuer den 3-tages Ausflug

Hinfahrt mit der Faehre

das beruehmte Schiffswrack auf Fraser Island

der erste Abend (feuchtfroehlich...)

Lake McKenzie

ein weiteres froehliches Beisammensein

Jeder Abschied faellt schwer doch auch das muss sein. Zusammen mit einem der Schweden ging ich weiter nach Noosa wo ich eigentlich wieder mal ein wenig surfen wollte. Daraus wurde am ersten Tag jedoch nichts da unser "Backpackers" oder was es auch immer ist ziemlich abgelegen lag und wir rechtzeitig (16.40 Uhr) auf den letsten Shuttlebus mussten. Dafuer war unsere Unterkunft umso besser. Eine super Kuecheneinrichtung und ein richtiges Wohnzimmer... Super!
Am zweiten Tag gingen wir in den bekannten Australian Zoo wo wir einen erlebnisreichen Tag hatten und dem verstorbenen Steve Irwin gedachten.
Ein weiterer Tag in Noosa ermoeglichte es mir dann doch noch zum Surfen zu kommen bevor die Reise weiter nach Brisbane ging.

Dort angekommen traf ich Davina und Adam. Ich habe diese liebenswerten Leute per couchsurfing.com kennengelernt und konnte so zwei Naechte gratis in Brisbane verbringen.

meine "Gastfamilie" in Brisbane

Auch Melanie Schweiger konnte ich wie vor gut 7 Monaten geplant noch antreffen...

Melanie und ich

Weiter ging meine Reise nach Surfers Paradise wo ich bei Maria (siehe Kapitel "Broome - Perth") wohnen durfte.

Maria

Entgegen vielen Meinungen von anderen Reisenden gefiel mir Surfers Paradise wirklich gut. Die Wellen waren riesig! Dies ist wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den 700km-Durchmesser grossen Cyclon Odette zurückzuführen. Gemäss Maria waren die Wellen in Surfers während den letzten 7 Jahren noch nie so gross gewesen. Super zum Surfen aber auch etwas gefährlich und furchteinflössend...

Das Nachtleben war auch nicht ganz Ohne, aber das ist ja allgemein bekannt

Nach zwei Tagen musste ich auch schon wieder weiter und konnte mich auf mein nächstes Reiseziel "Byron Bay" freuen.

Byron Bay ist wirklich eine Reise wert und der Sonnenaufgang vom Leuchtturm aus war trotz des nicht ganz perfekten Wetters einfach super. Man konnte sogar Delfine springen sehen!

Leuchtturm in Byron Bay

Auch hier war das Nachtleben ziemlich wild und man kann ganz schön viel Geld liegen lassen. Wenn man es hat...
Das berühmte Cheeky Monkey hat sich jedoch als Kindergartenparty erwiesen und ist nicht unbedingt zu empfehlen, da man sogar noch Eintritt bezahlen muss.

So verbrachten wir zum Teil auch die Abende mit Poker

oder im gemütlichsten Kino der Welt.

Bevor ich die lange Reise von Byron Bay nach Sydney antreten musste, ging ich noch mit Jim's Alternative Tours nach Nimbin. Das Amsterdam von Australien...

im Museum

das Zuhause eine richtigen Hippies

diskutiere nie mit einem Hippie der ein Messer in der Hand hält

Am Abend ging es dann mit 2h Verspätung auf die 14-stündige Fahrt zurück nach Sydney wo ich noch zwei Tage hatte um all meine Gepäcksstücke einzusammeln und mich von dem Einen oder Anderen zu verabschiden.