Überwintern in Ghana

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Anke Behlert

Tag in Achiase II

Eigentlich dachte ich jeder Tag in Achiase ist irgendwie gleich. Nichts passiert.
Ich bin jetzt "alleine" in Achiase, also die einzige Weisse.
Hier passiert zwar nicht jeden Tag was grosses, aber das ist ja zu Hause auch nicht so, nur dort ist man so beschaeftigt, es muss nichts passieren, es wird trotzdem nicht langweilig.
Ich weiss nicht, ob ich jetzt mehr auf "Kleinigkeiten" achte, aber in den 2 Tagen, die Gabriel jetzt weg ist, ist ganz schoen was passiert.
Am Freitag war Stromausfall, o.k. das ist alle 5 Tage, aber diesmal habe ich mit Sarah und Familie draussen auf dem Boden gelegen, die Kinder haben geschlafen (das passiert nicht ganz so oft) und Sahra und ich konnten uns unterhalten, Sarah hat 100te Fragen gestellt (Wo liegt Oesterreich?, Was brauche ich fuer ein Visum fuer Deutschland? Gehoert England auch zu Europa und sprechen die dort Englisch? Was machst du wenn du zurueck bist?...) Und wie wir so da liegen, fliegt die schoenste Sternschnuppe, die ich je gesehen habe ueber uns hinweg.
Samstag war ich mit Ama im Schwimmbad, sie wird wohl nie zu den Olympischen Spielen fahren, aber sie war nach 4 Stunden nicht mehr ganz so panisch, dass sie untergeht.
Als wir nach Hause kamen, war Obayaa maechtig sauer auf mich, weil ich sie nicht mitgenommen habe. Wie sich spaeter herausstellte, war sie nicht wegen dem Schwimmbad sauer, sondern weil ich ihrem Bruder eine Cola gekauft habe und ihr nicht. Die Cola habe ich vor 4 Wochen gekauft und Kwaku hat mir bei Schularbeiten geholfen (Kinder koennen so nachtragend sein)
Abends habe ich mit Arama lesen geuebt. Dabei hat sie sich an mich gekuschelt und mich "Anke Sam" (ihr Familienname) genannt. Das gehoert zu den liebsten Saetzen, die ich jemals gesagt bekommen habe.
Hier passiert ne ganze Menge, wenn man nur aufpasst.

© Anke Behlert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Tag in Achiase II

In sechs Wochen ist es also soweit, ich fliege nach Ghana. Also noch sechs Wochen Zeit um mich zu fragen, ob ich nicht doch was vergessen habe. Und die wichtigste Frage, wie bekomme ich die Sachen, die ich mitnehmen möchte, in meinen Rucksack rein. Ich bin ja mal gespannt.
Aufbruch: 15.10.2006
Heimkehr: 15.04.2007
Reiseziele: Ghana

Anke Behlert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.