In 2 1/2 Wochen durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2006  |  von Susanne Schock

von KL über die Highlands und Georgetown ins Paradies, in den Regenwald und zurück...

Von KL in die Cameron Highlands

Wir haben lange überlegt, wohin genau unsere Reise gehen sollte - nicht ganz so überlaufen sollte es sein, aber trotzdem für Backpacker-Anfänger geeignet und Asien, am besten Südostasien, hatten wir im Auge. Malaysia war da so ziemlich das Beste, was wir hätten wählen können!
Nach einem endlos erscheinenden Flug von Frankfurt über Bahrain und Muscat (Zwischenstops können ganz schön ermüdend sein, GulfAir war aber richtig gut und günstig!) sind wir dann irgendwann mittags in Kuala Lumpur angekommen. Hätten wir gewusst, dass sich die Taxifahrer darum schlagen, einen in die vom Flughafen ca. 1h entfernte Stadt zu kutschieren, hätten wir uns die Buchung einer Mitfahrgelegenheit von Deutschland aus sparen können.

Sue abgekämpft am Flughafen von KL

Sue abgekämpft am Flughafen von KL

Wir haben 14€ pro Person bereits bezahlt und konnten nicht ahnen, dass es sich bei unserem Taxiservice um eine Limosine (!) handeln würde... (im Nachhinein hätte uns der horende Preis verwundern müssen, denn eigentlich kostet eine Taxe lediglich 40RM - egal für wieviele Passagiere). Der "Einstieg" war also alles Andere als "standesgemäß" für einen Backpacker-Touristen
Auch das von zu Hause für die erste Nacht gebuchte Hotel in Chinatown war eher gehobene Mittelklasse (14€ p.P. und Nacht), aber für uns blutige Anfänger eine gute Gelegenheit, uns langsam ins kalte Wasser zu begeben.

Hotel Nova, Chinatown - siehe Loose!

Hotel Nova, Chinatown - siehe Loose!

Da hier scheinbar sehr gerne von Gästen Souveniers eingepackt werden, konnte man so ziemlich alles käuflich erwerben, ja, selbst die Glasauflage des Couchtisches!

wer brauch da schon Ikea - bei den Preisen?

wer brauch da schon Ikea - bei den Preisen?

Am selben Tag sind wir noch zum Busbahnhof und haben uns die Tickets für die Fahrt in die Camerons gekauft (18RM p.P.) - KL sollte erst in den letzten Tagen vor Abflug so richtig erkundet werden. Den berühmten Nachtmarkt in Chinatown und ein chinesisches 3gänge Menu mit Kokosnuss (und inkl. Hühnerkrallen in der Suppe - nicht abschrecken lassen: schmeckt trotzdem köstlich!) waren aber zeitlich noch gut drin... mitten im Gewühl der Jalan Petaling hinter einem kleinen Essensstand haben wir dann ein echtes Kleinod gefunden... (12RM für 3 Gänge)

mmmmmmmmhhhhhhh lecker!!!!!!

mmmmmmmmhhhhhhh lecker!!!!!!

ohne Worte...

ohne Worte...

Eine letzte Nacht in einem westlichen Kingsize-Bett und schon gings mit Sack und Pack morgens um sieben auf die Piste...

zu Hause schaff ichs nie, derart früh so fit zu sein

zu Hause schaff ichs nie, derart früh so fit zu sein

genügend Wasser ist bei den Temperaturen Pflichprogramm - Gott sei Dank musste ich die nicht schleppen...

genügend Wasser ist bei den Temperaturen Pflichprogramm - Gott sei Dank musste ich die nicht schleppen...

© Susanne Schock, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Malaysia: Von KL in die Cameron Highlands
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 27.08.2006
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 14.09.2006
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Susanne Schock berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors