Im Land des Lächelns :-)

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von San S.

Thailand: Khao Lak und die Transport-Mafia

Die Anreise nach Khao Lak

Tja dass war ne lange Fahrt - eine sehr lange Fahrt - bis Khao Lak war ich alles in allem 16 Stunden unterwegs. Alles began damit, dass fuer den Zug den ich nehmen wollte keine Liegewagen mehr frei war, tja ich bin ja nicht so heikel - Also Sitzwagon ohne Klimaanlage, neben bei noch superguenstig (398 Bhat, ca. 8 EUR)..... Das sollte ich spaeter noch bereuen.

Also es ging los, habe es mir gemuetlich gemacht, mit meiner Sitzkollegin mal eben ein Bier geteilt... und dann erter Schock, der nette Wagon inkl. netter Sitzkollegin war nicht mein Platz, upps den falschen erwicht. Die billigen Plaetze waren ganz hinten, und nicht halb so schoen... und dort konnte man es sich nicht so richtig gemuetlich machen, es zog unheimlich da alle Fenster offen war, die Sitze ungemuetlich und furchtbar laut.

Als ich es dann mit Hilfe von Ohrstoepsel, Augenmaske und Leinenschlafsack ueber dem Kopf (Schutz gegen den Luftzug)endlich schaffte einzuschlafen... auf einmal riesen Krach, und irgenetwas traff mich im Gesicht.. und ploetzlich riesen Aufregung im Wagon. Irgendwer hat eine Fensterscheibe in unserem Wagon eingeschossen, und ueberall lagen die Scherben. Mein erster Gedanke: Oh Gott, wir werden ausgeraubt. Doch nichts geschah, auch alle Thais waren etwas verwirrt, die Fenstelaeden wurden alle heruntergeklappt, Scherben beseitigt und weiter"geschlafen".

Um 6:30 kamen wir dann erschoepft in Surat Thani an. Ich habe im Zug zwei nette Maedls getroffen, die auch nach Khao Lak wollten. Mit Lonely Planet und Loose Reisefueher bewaffnet waren wir natuerlich super auf die "Transport Mafia" in Surat Thani vorbereitet. Wir 3 und noch ein paar andere Backbacker hatten uns fest vorgenommen nicht auf diese Touri Buse reinzufallen.

Also wie im Reisfuehrer beschrieben, wollten wir mit dem kl. Rotten Bus zum Busbahnhof. Nur leider wollte der Fahrer das roten Buses das nicht. Also fuhren wir 30 min (wie im Fuehrer beschrieben) durch die Stadt, beim Busbahnhof vorbei,da dieser ja angeblich der falsche war ... und dann hat er uns einfach mitten auf dem Weg rausgeschmiessen. Natuerlich rein zufaellig beim einem Reisebuero seines Vertrauens (Die Reisebueros heissen hier uebrigends alle Touristeninfos)
Und siehe da ein paar Minuten weiter kam auch schon der Touri Bus. Da uns niemand dort Auskunft geben wollte wo den nun dazaechlich der Busbahnhof waere, und wir die Fahrerei auch schon satt hatten. Stiegen wir 3 ein. Die anderen waren gefrustet und suchten weiter nach den oeffentlichen Bus.

Also die Fahrt ging weiter, wieder durch die ganze Stadt, vorbei am Busbahnhof (der doch der richtige gewesen waere, wenn man uns aussteigen haette lassen) und 1,5 Std spaeter waren wir wieder genau dort wo wir unsere Busfahrt begonnen hatten - naemlich am Bahnhof.

Also Tipp an alle: Touristenausbeute hin oder her, nehmt in Surat Thani, einfach den Touri Bus, denn sie euch anpreisen und ihr erspart auch ne Menge Zeit!

Endlich in Khao Lak angekommen war ich voll fertig, und wollte nur mal duschen. Tja und da hatte ich richtig Glueck. Eine Frau hat mich gleich auf der Bushaltestelle angequatscht, ob ich ein guenstiges Zimmer suchen wuerde, und siehe da um 300 Bhat (ca 6 EUR) hatte ich ne nette Bleibe gefunden.

Strand Khao Lak

Strand Khao Lak

Den restlichen Tag verbrachte ich gemuetlich am Strand.

Gluecklicherweise fanden wir auch an diesem verschlafenen Ort ein nettes Lokal

Khao Lak ist super nett, allerdings warden ueberall noch die Schaeden des Tsunami beseitigt, und es wird eifrigst gebaut. Allerdings ist noch nicht viel los, einsame Straende, suesse Bungalows, nette Restaurants. Also fuer verliebte Paare und Familien zu empfehlen, doch fuer mich ist ein kurzer Aufenhalt wirklich ausreichend.

Ich ziehe also weiter, und auch Dani und Manuela werden einen Tag spaeter nach Ko Phi Phi aufbrechen.