Australienreise 2001

Reisezeit: September / Oktober 2001  |  von Stephan Bär

Victoria

Teil 2: Vom 19. September bis 04. Oktober 2001:

ACHTUNG: Gaaanz viele Bilder, Infos und Links hierzu gibt es hier= www.australienbaer.de

19. September: Natürlich besuchten wir auch Melbourne (die allerdings für uns keineswegs an Sydney heran kommt!). Fahrt mit der kostenlosen City-Circle-Tram** (=Straßenbahn) und mit dem Melbourne Explorer Bus. Besuch der Flinders Street Station (=sehenswerter Bahnhof) und des Rialto Tower Observation Deck**, mit einer überwältigenden Aussicht auf Melbourne (allerdings mit einem komischen Gefühl, da man auf einmal die Bilder vom 11. September im Kopf hatte!). Und dann schon wieder ein absolutes Highlight unseres Australienurlaubes: Der Besuch des Grusel-Kabaretts 'Draculas'*** (allerdings muss man Sinn dafür haben!), mit Weltklasse Schauspielern und Sängern, gutem Essen und einem Ambiente, wie es geiler (weil herrlich gruselig) nicht sein kann (=für uns)!
20. September: Straßenbahnfahrt in den Strandvorort St. Kilda. Dort spazierten wir durch die Stadt und am Strand entlang. Am späten Nachmittag machten wir eine Bootstour auf dem Yarra River.
21. September: Erneut ein 'must see': Die südöstlich von Melbourne gelegene Insel Phillip Island***! Besuch der tollen Seal Rocks/Nobbies (=Seebärenkolonie)***, des super Koala Conservation Centre*** und des Ober-Highlightes: der Pinguinparade*** (allerdings sehr touristisch, aber trotzdem toll!). Hier froren wir uns leider den 'Arsch ab', so kalt war es (=um die null Grad schätze ich!)...aber als die Pinguine von ihrem 'Ausflug' aus dem Meer zurück kamen und an Land watschelten, wurde es einem trotzdem warm ums Herz!

22. September: Heute machten wir zwei wunderschöne Wanderungen im Wilsons Promontory National Park***, dem südlichsten Punkt Festland-Australiens: Den Lilly Pilly Gully Nature Walk** (fragt mich nicht wer sich solche Namen ausdenkt!), einem Walk durch verschiedene Arten von Waldlandschaften (inklusive Regenwald) und dem Walk vom Squeaky Beach*** (sehr schöner Badestrand mit tollen Felsformationen) zum Picnic Bay = Hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Victoria! Am Abend bummelten wir noch ein wenig durch das kleine Städtchen Port Albert.
23. September: Besuch des Lookout Towers im The Lakes National Park, inklusive einer kurzen Wanderung.
24. September: Fahrt nach New South Wales nach Narooma.
25. September: Fahrt an die Jervis Bay, wo wir an einem schönen Strand Rast machten, bevor wir uns ins 'Autogetümmel' unserer Lieblingsstadt Sydney stürzten. ...und auch bei unserem zweiten Anlauf hatten wir hier mit Abstand die größten Probleme den (Lane Cove) Caravan Park zu finden.
26. September: Natürlich mussten wir hier wieder eine Hafenrundfahrt*** machen, und zwar nicht nur eine, sondern nachts gleich noch mal: Weil es so ein starkes Erlebnis ist! Dazwischen fuhren wir mit dem Explorer Bus** (=eine Art Stadtrundfahrt) durch Sydney.
27. September: Heute fuhren wir mit dem Bondi & Bay Explorer Bus** durch die Vororte/Strandvororte Sydneys, wobei wir am berühmten Bondi Beach ausstiegen und dort einen sehr schönen Strandspaziergang machten.
28. September: Fahrt zum Echo Point und den Three Sisters***, der Top-Sehenswürdigkeit in den Blue Mountains***. Von dort machten wir einen der besten Walks** dieses Australienurlaubes: Die 'tausend' Stufen des Giant Stairway hinab ins Tal und durch den Federal Pass zur Scenic Railway, mit der wir dann (fast senkrecht) nach oben fuhren. Danach zu der Aussicht auf die Wentworth Falls und zum beeindruckenden Evans Lookout.

29. September: Fahrt nach Kempsey.
30. September: Fahrt nach Tweed Heads an die Gold Coast. (Ein 'bisschen' 'Kilometerfressen' gehört bei einem Australienurlaub einfach dazu: Das Land ist in etwa so groß wie ganz Europa!)
01. Oktober: Besuch des Currumbin Sanctuary***, einem erstklassigen Tierpark, den wir ebenfalls schon zum zweiten Mal besuchten.
02. Oktober: Ebenfalls zum zweiten Mal fuhren wir in den Lamington National Park***, wo wir erneut wunderschöne Wanderungen durch den Regenwald unternahmen.
03. Oktober: Das heutige 'Weltklasse-Erlebnis' machten wir zum ersten Mal: Transfer mit dem Bus zur Fähre, mit der wir nach Moreton Island*** (vor der Küste von Brisbane) ins Tangalooma Resort*** übersetzen. Die direkt am Pazifik liegende Touristenanlage, bietet eine Fahrt mit einem 4WD-Bus durch die Insel zu riesigen Sanddünen an, wo man dann mit einem Brett unter dem Bauch auf dem Sand herunterrutschen kann (=Sandtobogganing). Da es im Übernachtungspreis inbegriffen war, machten wir natürlich auch mit und bei mir klappte es ganz gut. Judith verletzte sich allerdings, als ihr eine von hinten in die Beine fuhr. Aber am Abend gab es dann das tatsächliche Highlight des Inselresorts: Delfine aus der Hand füttern***! Man steht am Strand mit den Beinen im Wasser und die Delfine holen sich ihre Fische ab und berühren einen freiwillig am Bein, bzw. suchen Kontakt zu den Menschen. Ein ergreifendes Erlebnis, das man nie im Leben vergessen wird! Streicheln darf man sie nicht, da man dadurch Krankheitserreger übertragen könnte und die Australier nehmen den Tier- und Naturschutz sehr ernst!
04. Oktober: Verbringen noch einen zauberhaften Vormittag (inklusive schwimmen im herrlich warmen Meer) auf der Insel, bevor es zurück nach Brisbane geht.