Australienreise 2001

Reisezeit: September / Oktober 2001  |  von Stephan Bär

Queensland

Teil 3: Vom 05. Oktober bis 19. Oktober:

ACHTUNG: Gaaanz viele Bilder, Infos und Links hierzu gibt es hier= www.australienbaer.de

05. Oktober: Heute erlebten wir das absolute Highlight dieses Australienurlaubes und der Hauptgrund für die Auswahl unseres Reisetermins (was wir trotz dadurch entstandener höherer Kosten wahrlich keinesfalls bereuten): Eine Walbeobachtungsschiffstour*** mit dem Veranstalter Mikat! Vor der Küste von Hervey Bay, zwischen Fraser Island und dem Festland, ist nämlich das 'World-Whale-Watch-Gebiet'!!!
Muss man wenigstens einmal in seinem Leben erlebt haben!!! (Dann werdet Ihr verstehen was ich meine...!)
06. Oktober: Und schon wieder ein Wahnsinns-Highlight unserer Reise: Mit einem bei Aussie Trax gemieteten Allradgeländewagen (inklusive Campingausrüstung) setzen wir mit der Fähre über nach Fraser Island***, der größten Sandinsel der Welt! Dort tolle Fahrt (trotz nicht gerade allzu gutem Wagen) über Sandpisten durch den Regenwald. Erstklassige Wanderungen im Yidney Rainforest** und am Rainbow Gorge**. Nach Fahrt durch den Eli Creek (=Flussüberquerung), Besuch des Schiffswracks Maheno*** und der Cathedrals (=schönen, mehrfarbigen Felsen). Ein unvergessliches Erlebnis ist auch die Fahrt auf dem 75-Mile-Beach, direkt am Meer!
07. Oktober: Da wir die Rückfahrt erst mittags antreten können, man darf den 'Strand-Highway' nur bei Ebbe befahren, steht an diesem Tag nicht mehr, als dass wir mit der Fähre wieder zurück nach Hervey Bay gelangen!
08. Oktober: Fahrt nach Clairview.
09. Oktober: Fahrt nach und abendlicher Stadtbummel in Airlie Beach.

10. Oktober: Tut mir schon fast leid, aber jetzt kommt ein erneutes absolutes Mega-Highlight von Australien überhaupt: Unsere Nr. 1 Great-Barrier-Reef-Schnorchel-und-Tauchtour mit Fantasea*** (besser als die Touren bei Cairns!)! Man wird mit einem Schiff mitten durch die traumhaften, wunderschönen Whitsunday Islands*** zum Ponton (fest verankerte Plattform) gefahren, wo man dann schnorcheln und tauchen kann (auch geführte Tauchgänge für Anfänger). Aber auch wenn man Nichtschwimmer ist, wasserscheu oder seine Badeklamotten in Deutschland vergessen hat, hat man etwas von diesem Ausflug: Entweder man begeistert sich am Unterwasserfenster des Pontons, oder man fährt mit einem U-Boot (sämtliche Sichtfenster sind unterhalb der Wasseroberfläche) mitten durchs Riff, was wirklich bei allen Teilnehmern einen faszinierten Gesichtsausdruck zur Folge hat! Egal was man unternimmt: Es wird eines der Highlights des Lebens bleiben!!! Hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Queensland!
11. Oktober: Besuch des Great Barrier Reef Aquariums*** in Townsville. Ich glaube wenn man etwas schon zum zweiten Mal besucht/macht/unternimmt, braucht man nicht großartig zu erläutern, dass es Klasse ist!
12. Oktober: Fahrt nach Cairns auf einen der wohl besten Campingplätze des ganzen Landes: Den Coconut Big 4 Caravan Park! Hier reinigen wir unser Gefährt, das wir am nächsten Tag leider wieder zurückgeben müssen und genießen anschließend den erstklassigen Swimmingpool der Anlage: Eine Wohltat!
13. Oktober: Judith fliegt heute zum zweiten Mal mit der Tiger Moth (Doppeldecker). Anschließend bummeln wir durch Cairns, einem der Orte Australiens mit dem besten Urlaubsflair! Am Abend erleben wir dann den feierlichen Umzug des Seafood-Festes: Karnevalsähnlich mit allen Gruppen aus Cairns und Umgebung und einer erstklassigen, angenehmen, typisch australischen Party-Stimmung.
14. Oktober: Ähnliches wie vor vier Tagen (=Great Barrier Reef!!!) und weiter nördlich. Auch stark!!!
15. Oktober: Auch zum zweiten Mal: Fahrt mit der Scenic Railway*** (Bahn) nach Kuranda und Rückfahrt mit der Skyrail*** (Seilbahn), bei der wir aber dieses Mal die zwei Stopps zum Verweilen im Regenwald nutzten: Einmal machten wir eine kurze Wanderung und das andere Mal besuchten wir das erstklassige Regenwaldinformationszentrum. Und natürlich ging es auch wieder ins Tjapukai Centre*** (Aborigine-Museum mit Tanzaufführungen und Dream-Time-Shows).
16. Oktober: Rückflug mit Malaysian Airlines von Cairns über Kuala Lumpur nach Singapur.
17. Oktober: Besuch des Jurong Bird Parks in Singapur.
18. Oktober: Besuch des Jurong Reptile Parks. Weiterflug über Kuala Lumpur nach Frankfurt (Ankunft am ganz frühen Morgen des 19.Oktobers). P.S.: Jetlags in Richtung Osten sind normalerweise stärker als Richtung Westen! Das war's...leider!