Ein kölsches Mädsche unter Schweizern

Reisezeit: März - Juli 2007  |  von Janine Gruschwitz

Eine Schifffahrt...

...die ist lustig; eine Schifffahrt, die ist schön

Den kurzfristigen Sommerausbruch nutzend, haben wir endlich unsere lang geplante und immer wieder verschobene Schifffahrt (...und die 3 "f" sehen immer noch total dämlich aus!) nachholen können *juchu* Morgens um 10 Uhr ging es schon los, am Hafen von Neuchâtel sind wir mit einem gar nicht mal so kleinen Schiff in See gestochen *ahoi* Mit an Bord: Jede Menge Senioren und Grundschulklassen...und wir Aber die zweistündige Fahrt war trotzdem wunderschön! Erst am Ufer unseres Sees entlang, dann quer rüber, um durch einen langen Kanal schließlich auf den Murtensee zu gelangen, wieder ein bisschen am Ufer entlang und schließlich auch hier quer rüber zum Ziel unserer Tour: Murten...

Anker lichten und *winke, winke* Neuchâtel

Durch den Kanal Richtung Murtensee

Ziel in Sicht

...ein kleines, verschlafenes Städtchen direkt am See, das zum gemütlichen Bummeln einlädt. Das haben wir natürlich auch gemacht - bei sengender Hitze wohl bemerkt, weshalb wir den Rest des Tages faul am See im Schatten gelegen und auf unser Schiff zurück nach hause gewartet haben

Berntor

Oben auf der Ringmauer

Die Rückfahrt war dann fast noch schöner als die Hinfahrt...und nicht nur weil merklich weniger kleine Kinder und alte Leute mit auf dem Schiff waren Sondern vor allem, weil das Licht abends irgendwie viel weicher ist und den ganzen See in wunderschöne Farben getaucht hat - Sonnenuntergang inklusive! Einfach ein toller Tag mit viel Sonnenschein und ein weiteres unvergessliches Erlebnis hier in unserem kleinen Neuch *freu*

Wieder zu hause...

...und auf dem Heimweg kam ich dann wie immer an meiner stets zuverlässlichen Temperaturanzeige vorbei:

-ohne Worte-

Aber um ehrlich zu sein: Die war wahrscheinlich kaputt, denn sooo heiß geht es in Neuchâtel nun auch nicht her

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Eine Schifffahrt...

Erasmus machts möglich: Schweizer Gelassenheit, französische Sprache und kölsche Lebenslust treffen aufeinander - c'est la vie!
Aufbruch: 05.03.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Schweiz
Italien
Zürich

Janine Gruschwitz berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.