WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Bali: Von Ubud nach CANDI DASA

Donnerstag, 2. August 2007: Von UBUD nach CANDI DASA (Bali)

Am Vormittag habe ich mir UBUD angesehen, den Tempel, war im Monkey Forest (Fotos stehen im Ordner davor!), die Reisterrassen in der naeheren Umgebung und habe mir eine traditionelle balinesische Massage vergoennt. Ich war dann so muede oder entspannt, dass ich mir dachte, die Massage haette ich lieber am Abend geniessen sollen. Das Merkmal der balinesischen Massage ist, dass diese "sehr hart" ausgefuehrt wird. Feste Griffe von zarten Frauen!

Nach einem Lunch in einem der Kuenstlercafes (s.Foto im Ordner davor!) ging die naechste Etappe los: Richtung Gianyar, Klungkung (mit Besichtigung des historischen koeniglichen Gerichtshofes (Kerta Gosa). An Wandmalereien sind die "gesellschatlichen Regeln" abgebildet. Man sieht bildhaft auf Wandmalereien, was nach dem Ableben mit einem passiert, sollte man sich in der Zeit des Lebens nicht nach den hindustischen Normen gehalten haben.
Das naechste Ziel war Jusamba mit dem "Goa Lawah Tempel" in einer Hoehle mit Fledermaeusen (sehr uebler Geruch!). Weiter nach Tenganan - ein Dorf im alten balinesischen Stil. Man sagt, sagte mir, dass keine Heirat mit Personen von ausserhalb des Dorfes moeglich ist. Und schliesslich das heutig Ziel CANDI DASA, ein touristischer Ort (mit wenig Gaesten) an der Kueste. Habe gleich wieder ein super Quartier gefunden, ein "balinesischer" Bungalow in der ersten Reihe vor dem Beach - und dies fuer etwa 15 Euro die Nacht (NF) (Fajar cadidasa Beach Bubgalows - www.fajarcandidasa.com).

Die touristische Situation in Bali ist, nach den beiden Terroranschlaegen so, dass nur 60% des vorhergehenden Umsatzes gemacht wird. Nach dem zweiten Terroranschlag im Vorjahr, hat der Tourismus eine Einbusse von 80% (auf 20% nach unten) bewirkt, in der Zwischenzeit liegt der Level bei 60%.

Noch ein paar Preise:
Automiete pro Tag inkl. Versicherung: 10 Euro
Abendessen zu zweit: 12 Euro
Abendessen (3-gaeng. Menue: 2,80 Euro
Chef-Salat: 1 Euro
grosses Bier (0,66l): 1 Euro

Ein Blick auf den Counter (unter www.baessler-research.at) zeigt an, dass der letzte Monat angebrochen ist. "Nur noch 30 Tage bis zum Eintreffen in Wien!"

Morgen geht es "in die Berge"!

Holz Schnitzerei - Handwerkskunst

Holz Schnitzerei - Handwerkskunst

Begräbnis

Begräbnis

Klungkung (historischer koeniglicher Gerichtshof Kerta Gosa)

Klungkung (historischer koeniglicher Gerichtshof Kerta Gosa)

Gerichtsurteile

Gerichtsurteile

"Goa Lawah Tempel" in Jusamba (im Hintergrund Hoehle mit Fledermaeusen)

"Goa Lawah Tempel" in Jusamba (im Hintergrund Hoehle mit Fledermaeusen)

Badehaus

Badehaus

Eiertransport

Eiertransport

Mobilität

Mobilität

Etwas müde - nach langer Fahrt - mit Begrüssungscoctail vor meinem Bungalow in Candi Dasa

Die Route: Von KUTA (links unten) über Denpasar Richtung Norden nach UBUD, Richtung Osten über Gianyar und Klungkunk nach CANDI DASA und einem Abstecher nach Tenganan.
Weiter über Prasi, Bebandem, Rendang, Penelokan (Lake Batur), Bantang zur Nordküste über Kubutambahan nach LOVINA.

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Von Ubud nach CANDI DASA

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.