WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

USA - Kalifornien: San Diego

San Diego (Fr. 6.Juni bis Mo. 9.7.2007)

Die Fahrt nach San Diego mit dem Greyhound-Bus verlief sehr zoegernd, Verspaetungen und Staus (es war ein Freitag und auch die Kalifornier machen Weekend) haben meine Geduld erprobt. Nach einigen Stops war endlich San Diego erreicht Mit dem Bus ging es dann Richtung Ocen Beach ins Ocean Beach Hostel (Ankunft um 17 Uhr). Super Lage an der Beach, in der Newport Ave., auch eines der Zentren des gesellschaftlichen Aufbruchs in den 60er Jahren.
(OBI Hostel, mein abschliessendes Rating 90%)
An den beiden folgenden Tagen habe ich mir wieder ein Bike gemietet und San Diego abgefahren. Das Bike, meines Erachtens das beste Verkehrsmittel, das die totale Unabhaengigkeit und Mobilitaet ermoeglicht.

Am Samstag war die Gegend um Downtown am Programm bis San Ysidro (Boarder to Mexico/Tijuana) das Ziel, und zwar:
Vom Hotel Weg, aehlich wie in SF ueber Huegel zum Hafen, in den Balboa Park, zum Gaslamp Quarter, Convention Center (tolle Architektur) mit der Trolley Railway (das Bike mit dabei) Richtung Mexico. Waehrend der Fahrt erzaehlte man mir, das hoechste Vorsicht in Tijuana geboten sei, Trickdiebe, Belaestigungen und korrupte Polizei: und dies besonders wenn man alleine sei. Anfangs habe ich mich dennoch nicht von einem Ausflug ueber die Grenze abhalten lassen, aber der Grenzuebergang, der einer Festung glich, mit doppelten Sperrmauern links und rechts, erinnerte mich an die Zeit des "eisernen Vorhangs", Menschenmassen noch dazu hielten mich letztendlich davon ab, kurz auch nach Mexiko einzureisen. Ich machte kehrt, mit der Railway wieder zurueck bis zur 12th & Imperial Transfer Statio und dann weiter mit dem Bike in das Seaport Village, ein Ausflugsziel der San Diego People mit Stil und Noblesse. Schliesslich wieder zuerueck Richtung Ocean Beach mit Sonnenuntergang auf den Sunset Cliffs (Sunset Cliffs Bvd.).

Am Sonntag fuehrte die Route zunaechst in Old Town (hier gibts restaurierte Haeuser bzw. ein ganzes Village aus der spanischen Gruenderzeit zu sehen. Von dort zur Sea World, weiter zu Fiesta Island (hier haben die Jet-Boat-Rider ihre Zelte aufgeschlagen) und zur Pacific Beach und weiter ueber Bird Rock, Windansea Rock nach nach La Jolla, mit den schoensten Haeusern und Straenden in San Diego. Eine Seeloewen-Kolonie und Kormorane bevoelkern den La Jolla Cove.
Hier auf den Straenden gibt es die besten Surfer zu bewundern, gerne haette ich es auch probiert (im Hostel gab es auch diese kostenlos zu entlehnen) aber man benoetigt aehnlich wie beim Snowboarden drei Tage zum Erlernen (sagte man mir), das war von der Zeit her fuer mich nicht moeglich.
Ergaenzung vom 28.Juni 07:

Der Aufenthalt in San Diego war wunderschoen!

Heute, am Montag, der 9.Juni geht es (in zwei Stunden) mit dem Bus von Ocean Beach Richtung Downtown, mit dem Greyhound Bus zueruck nach LA und um 23.15 Uhr ab nach FIDSCHI. Ich werde den 10.Juli 2007 nicht erleben, denn ich werde gleich am 11.Juli nach einem etwa knapp 12-stuendigen Flug um etwa 5 Uhr in der Frueh in Nadi (auf Fidschi) ankommen.

Also bis bald - auf Fidschi!!!

Noch einige Anmerkungen:

Die Einreise nach USA verlief, entgegen meinen Erwartungen (beruhend auf Erzaehlungen von USA-Reisenden) sehr undramatisch. Fingerabdruck wurde genommen und ein Foto geschossen. Das Personal war sehr freundlich. Es sind zahlreiche Sicherheitskontrollen, mehr als bei. Deshalb sollte man wirklich drei Stunden vor Abflug am Airport sein.

Ich habe noch nie so viele (wirklich) dicke Menschen gesehen, wie hier in den USA. Ich habe aber auch noch nicht so viele sportaktive Menschen gesehen, wie in Kalifornien(meist sind es Frauen, die Joggen oder Walken, alle mit einem iPod im Ohr).

San Diego Ocean Beach

San Diego Ocean Beach

San Diego - La Jolla

San Diego Sunset Cliffs (near Ocean Beach)

San Diego Sunset Cliffs (near Ocean Beach)

Sunset Watching auf den Sunset Cliffs I: mit Wein und Snacks

Sunset Watching auf den Sunset Cliffs I: mit Wein und Snacks

Sunset Watching II (mit Hamburger und Pommes)

Sunset Watching II (mit Hamburger und Pommes)

Surfing

On the Beach (Pacific Beach, San Diego)

On the Beach (Pacific Beach, San Diego)

Beach Feeling (Pacific Beach - San Diego)

Beach Feeling (Pacific Beach - San Diego)

Newport Av. - San Diego / Ocean Beach

Newport Av. - San Diego / Ocean Beach

Fat! Das sind KEINE Einelfaelle! So viele dicke Menschen wie hier (Kalifornien) habe ich noch nicht gesehen).

Es gibt aber auch recht viel sportliche KalifornierInnen: Jogging man with child (left) - watching fat man (middle) - running women (right)

Freizeitvergnuegen Jet-Boat-Fahren

Freizeitvergnuegen Jet-Boat-Fahren

On the Ride!

On the Ride!

Jet-Boat-People

Jet-Boat-People

Biker-Treff in Newport Av. (der GF ist hier ein Tiroler!). Mit Blick hinaus zu den Bikes.

Vor dem Lokal sind die heissen Maschienen geparkt!

Vor dem Lokal sind die heissen Maschienen geparkt!

On the Road

On the Road

Surfing

07/07/07 - soll ein Glueckstag sein!
An "allen" Orten wurde geheiratet!
In den Parks ....

07/07/07 - soll ein Glueckstag sein!
An "allen" Orten wurde geheiratet!
In den Parks ....

Wedding cermony ... am Abend auf den Sunset Cliffs! (der erwartete "Sunset" blieb aber leider aus!

Wedding cermony ... in the park near the harbour!

Wedding cermony ... in the park near the harbour!

Blick nach Mexiko!

Blick nach Mexiko!