Auf gehts nach down under!

Reisezeit: August 2007 - August 2008  |  von Anna Schoepplenberg

anna und die nektarinen

nach unendlichen nachfragen kommt nun endlich mein bericht!
nachdem letzte woche montag claudi abgeholt war und die maedchen auf ihren ponyhof abgeduest waren habe ich erstmal 4 unglaublich langweilige stunden auf den herrn sebastian warten duerfen, dessen zug aus sydney freundlicherweise mitten auf der strecke liegenblieb.

wir haben dann, ich muss zugeben ich bin ein boeses maedchen, einen topf aus dem hostel in tamworth "ausgeliehen" (toepfe sind teuer! zu teuer fuer backpacker!) und unsere erste richtige backpackerfeelingmaessige nacht im auto auf einem parkplatz verbracht.und, neeeeeeeein lieber luemmel, keine bettgymnastik. auch die restliche zeit nicht. ich bin ein sehr unsportlicher mensch!
den naechsten tag wurden wir von einer arbeitsvermittlung zur naechsten geschickt (eine woche!?!? fuer 3 monate koennt ihr was haben!) und als wir uns schon frustriert, muede und genervt auf tamworths strassen legen wollten um zu sterben (bei dem verkehr haette das allerdings allerhoechstens druckstellen vom liegen gegeben...) kam unsere rettung:
ein anruf bei der harvest hotline.
harvest hotline: tamworth ist tote hose, fahrt doch mal nach stanthorpe!

gesagt getan, 500 kilometer und einige stunden spaeter (unser auto rudolph faehrt naemlich bevorzugt 80km/h, dann ist er nicht so ein schluckspecht!) kamen wir in stanthorpe an. dort schliefen wir in einem hotel (!) mit steckdosen (!) und dusche (!), und am naechsten morgen schickte uns die goettliche harvest hotline weiter nach inglewood. inglewood ist ungefaehr soooooooooo klein. wirklich!

inglewood.

inglewood.

zunaechst werde ich nun meine arbeitskollegen beschreiben.
stichpunktartig.
-murry
57 jahre, 60 zigaretten am tag, kifft viel, jeden abend im pub zu finden, gross wie ein baer, stinkt wie ein baer, duscht ca einmal im jahr und wechselt kleidung so wie andere ihre ehegatten. sehr rauhbeinig, aber im tiefsten inneren seines herzen ein echt netter kerl

-nathan
17 jahre, abgestuerzteste person die ich kenne, schule angebrochen, eine 16jaehrige geshwaengert, beim nachbarn eingebrochen, auf der flucht im gestohlenen auto ohne fuehrerschein geschnappt, muss naechste woche vor gericht, und ein paar kerle vom eoinbruch moechten ihn nun umbringen. auf der flucht. nach 4 light bier zu betrunken um sich, wie er shane erzaehlte, wie geplant an mich ranzumachen.

-trevor
67, opa von nathan, arschloch. sagt schon alles. hasst deutsche, bruellt und flucht und jeder 2. satz ist ya bloody old fucking bastards. nach einem halben tag haben wir angefangen ihn zu ignorieren.

-shane
34, hat 4 kinder unter 2 jahren (zwillingsjungs 1 1/2, zwillingsmaedels 3 wochen), coolster kerl auf erden, anbetungswuerdig und zum heiraten (wenn er doch noch seine zaehne haette... wegen einer krankheit sind die oberen zaehne schwarze stumpen)

bevor jetzt alle vor lauter sorge in ohnmacht fallen sage ich euch: ich lebe noch, kann reden ohne zu fluchen, bin (noch) nicht schwanger und habe sogar geld verdient.

zu meiner behausung: auto. dusche und kueche konnten wir in murrys haus benutzen, das zimmer zum schlafen haben wir aufgrund von ameisen und loechern im boden und einem nachts bruellenden trevor abgelehnt. das gelaende teilten wir mit 2 emus, millionen roos (kaenguruhs), bullen, pferden und schafen, und um zum haus zu kommen mussten wir dem guten roten rudi doch einiges abverlangen... der weg war nichtmal ein weg, nach 10mal hin und herfahren und damit das gras plattdruecken hat nur jemand beschlossen ihn weg zu nennen. wenigstens war das auto unten immer schoen sauber da man durch einen bach fahren musste.

der reissende fluss

der reissende fluss

die arbeit: prunning. zu deutsch: baeume beschneiden. viiiiiiiele baeume. nektarinenbaeume. rosa blueten ueberall, und sie finden ihren weg bis in die unterwaesche. 8,5 stunden am tag, bei 30 grad, und das ganze mit druckluftbetriebenen guns (fuer mamis: heckenscheren). wenn da einmal der finger drin ist, dann ist er ab. pauls (der manager) immer wiederkehrende frage: do ya still have all ya fingers?
meine antwort: enough to work with! (sowas wie ein running gag auf der farm...)
mein daumen musste fast dran glauben. war knapp.

schoene aspekte: jeden abend fantastisches lagerfeuer, und der sternenhimmelist, obwohl der mond upside down ist, einfach "amazing". das sind milliooooooonen! shane war einmal angeln und hat dann fuer basti und mich den fisch zubereitet - hmmmmmmmm lecker. und es ist der wahnsinn wie die voegel hier aussehen! als haette man die voliere im zoo geoeffnet, alle farben und formen sind vertreten, und ein vogel hoert sich so an als wuerde er einen auslachen. sehr witzig wenn man seit 6 stunden am prunnen ist und der schweiss in die augen laeuft und einem aeste auf den kopf fallen und die arme und beine zerkratzen. aber macht ja nichts!

bluuuuumen! tausende, millionen, abermillionen!

bluuuuumen! tausende, millionen, abermillionen!

nach 4 tagen arbeit wurde ich leider krank, sehr schwach und muede und meine niere hat mal wieder gezickt, habe die naechsten 2 tage praktisch nur geschlafen und musste am mittwoch zum arzt. das war nicht so einfach wie man es sich vorstellt - inglewood ist so klein dass ein einziger arzt die praxis und das krankenhaus betreut. und sie haben KEIN ultraschallgeraet. naja, meine nieren sind zum glueck in ordnung, ich bin auch wieder fit, bin nach einer langen rueckfahrt wieder in tamworth und wir alle 4 sind auf dem ponyhof der jungs vereint. claudi und ich haben uns heute mit workboots und cowboyhueten eingedeckt, und am sonntag kann unsere reise beginnen.

ich vermisse alle ganz schrecklich und wuerde wirklich wirklich gerne jedem persoenlich schreiben, aber die zeit ist immer sehr knapp und wenn ich das einmal anfange werde ich nie fertig...

ps: bilder kann ich hier leider keine hochladen, aber sie werden folgen, ich versprechs!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien anna und die nektarinen

die 4 chaoten paul-mit-der-klampfe, simon-ich nehm-mein-saxophon-mit, claudi-muss-unbedingt-bungeejumpen und anna-am-start machen sich auf den weiten weg und laufen nach australien....ok, ich gebs zu, wir fliegen. was wir erleben, wie es aussieht wenn wir zusammen essen, wohnen und ein auto bevölkern oder feiern und wer welche scharfen australischen surferboys/-girls/känguruhs klarmacht könnt ihr hier mitverfolgen! wir hoffen die berichte werden euch - und der australientrip uns - gefallen!
Aufbruch: 13.08.2007
Heimkehr: 12.08.2008

Anna Schoepplenberg berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.