Reise in Centralamerika von Guatemala City nach San Jose Costa Rica

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Sandra W.

Costa Rica (Fortuna, Monteverde): Schlusswort

Fazit
Im Ganzen war es eine ausgesprochen interessante Reise mit vielen Hochs und Tiefs. Aufgrund einigen unvorbereiteten Weiterreisen, schritten wir unser Reiseprogramm teilweise etwas zu schnell voran, so dass wir mit der Umgebung und den Sitten nicht immer ganz so gut zurecht kamen. Ein anderes mal, würde ich länger an einem Ort verweilen und nicht sofort wieder weiterreisen, so dass mit der langsamen, gemächlichem Leben schritt gehalten werden kann. Auch würden wir vermehrt die teuren Tou-ristenbusse Herman Alas etc. benutzten, da das Reisen in diesen Bussen viel komfor-tabler und somit auch entspannter ist. Was wir als sehr wichtig sehen, ist die Sprache. Ohne Spanischkenntnissen ist es sehr schwer diese Länder zu bereisen.
Am Schluss waren wir doch froh, dass wir auch noch Costa Rica gesehen haben, denn nur so konnten wir die Länder vergleichen und konnten Nicaragua umso mehr in un-ser Herzen schliessen. Von den 3 Ländern, war Nicaragua unser absoluter Favorit. Die Leute sind ausgesprochen freundlich, das Land ist sehr sicher. Die Natur fantastisch und mit den Vulkangebieten sehr abwechslungsreich.

Finanziell kann man sagen, dass es sich bei einer Zentralamerika reise um sehr günsti-ge Länder handelt. Die Hotels waren im Durchschnitt cirka 15 Dollar und das Abend-essen cirka 10 Dollar (für 2 Personen) Insgesamt für 3 ½ Wochen Urlaub benötigte ich ca. 1500.00 CHF zum Leben, ohne irgendwelche Einschränkungen oder Sparmassnah-men, wir leisteten uns, was wir gerade wollten. Das Leben ist sehr einfach und zeigt sich auch bei den Touristenunterkünften, so ist es ratsam einen dünnen Seidenschlaf-sack und ein Mückennetz mitzubringen, was auch immer gut zu haben ist, ist eine ei-gene Hängematte, die kann man aber überall kaufen. AMT's sind in Honduras und Ni-caragua wirklich rar. Banken sind aber überall vorhanden. Sehr gut können Traveller Cheques und Dollarnoten gewechselt werden. Auch kleinere Dollarnoten können überall eingesetzt werden und sind sehr willkommen. (in Hotels, Taxis, Restaurants, etc.)

© Sandra W., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Schlusswort

Während fast 4 Wochen mit dem Rucksack von Guatemala City nach Costa Rica San Jose. Die Reise führte nach Copan Ruinas und weiter durch Honduras. In Choluteca ging es dann über den Zoll nach Nicaragua und nach Stationen wie Granada, Leon Isa Ometepete und San Juan del Sur weiter nach Costa Rica.
Aufbruch: 17.07.2007
Heimkehr: 12.08.2007
Reiseziele: Guatemala
Honduras
Nicaragua
Costa Rica

Sandra W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.