Dänemark: Nord-Jutland

Reisezeit: Juli 2007  |  von Sascha Tayefeh

1. Tag: Bulbjerg und Hanstholm

Der erste Tag führte uns wieder ein wenig südlicher nach Bulbjerg und Hanstholm. Bulbjerg ist ein berühmter Felsen der Vögeln als Nistplatz dient. Er soll übrigens auch der einzige Vogelfelsen Dänemarks sein. Möglich, aber ich habe es nicht überprüft. Jedenfalls ist der Felsen tatsächlich übersäht mit Möwen, die ihre Brut aufziehen - und der Strand mit Menschen, die sie dabei beobachten und fotografieren.

Vogelfelsen Bulbjerg in Jutland, Denmark

Vogelfelsen Bulbjerg in Jutland, Denmark

Mich persönlich, Sascha Tayefeh, den Nordseeliebhaber, beeindruckt jedoch viel mehr die bläuliche Farbenpracht des Wassers und des Himmels und ich bin überglücklich, diese nach fast einem Jahr wieder sehen zu können:

Strand bei Bulbjerg, Dänemark, Jutland, Jammerbucht

Strand bei Bulbjerg, Dänemark, Jutland, Jammerbucht

Da Hanstholm, eine kleine Hafenstadt, gleich in der Nähe ist, können wir nicht davon lassen auch diesem Örtchen einen Besuch abzustatten. Als wir ankommen, beginnt es zu regnen - sicherlich nichts ungewöhnliches für ein Städtchen an der Nordsee. Besonders beeindruckend jedoch ist die Tristesse der menschenleeren Straßen und vorbeifahrenden Autos: