Denise & Alex in Vietnam - 2007

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Sapo D.

VIETNAM - Eine Zusammenfassung

Fast 4 Wochen Vietnam liegen hinter uns. Es war das erste Mal eine Reise in ein asiatisches Land. Warum genau die Wahl auf Vietnam fiel, koennen wir nicht mehr wirklich sagen.

Wenn es irgendwie moeglich ist, alles zusammen zu fassen und ein Fazit zu ziehen, dann wollen wir es hier einmal versuchen...

Essen:
Fuer uns haben wir herausgefunden, dass es auf der Strasse mit kleinen Plastikstuehlchen immer besser schmeckt (und wesentlich billiger ist), als in Restaurants. Wenn Restaurant, dann eins, wo Mami und Omi kochen, die Toechter bedienen und der Papa vorne steht und die Gaeste anlockt.
Ausserdem ist es trotz mitten auf der Strasse oftmals sauberer, als in Restaurants. Ohne Zweifel, war das immer die bessere Wahl!

Wetter:
Jetzt koennen wir ja offen drueber schreiben: das Wetter. Toi, toi, toi, wir hatten KEINEN Tag mit Regen. Wenn es nass wurde, dann hatte entweder das Meer, der Pool oder der Schweiss was damit zu tun, aber nicht der Regen. Naja, einmal hat es geregnet, aber das war waehrend der Busfahrt von Mui Ne nach Saigon. Das kann nicht gezaehlt werden!
Es war immer T-Shirt-Wetter, abgesehen von den kuehleren Temperaturen in den Bergen.
Zur Hauptkleidung gehoerten: Teva-Latschen, kurze Hose, T-Shirt, Bikini/Badehose.

Cash & Credit Card:
Normalerweise bin ich es gewohnt, eine Kreditkarte auf den Tisch zu legen und mit meinem Namen zu bezahlen. Das ist hier nicht so einfach. Erstens mal, war denen hier bei der Unterschrift immer mein Strich von -sen zu kurz, auf der Karte sei er angeblich viiiiel laenger. Dann zweitens, wollen sie oftmals einfach nur Cash und haben gar nicht die Moeglichkeit fuer Kartenzahlung.

Ok, also auf den Weg und Geld ziehen. Das ist leider auch nicht so einfach. Denn ich hatte fuer Geldabheben die EC-Karte gedacht (wer von euch weiss seine Visa-Pin auswendig????) und nicht die Kreditkarte. Es gibt vielleicht einen Automaten, wo man mit Maestro abheben kann und hundert fuer Visa. Prima... Finde mal diesen einen, wenn du unbedingt die Hotelrechnung zahlen willst!!

Touri-Hoellen:
So schoen es landschaftlich vielleicht auch sein mag, aber das Mekong Delta und die Halong Bay sind absolut "verseuchte" Touri-Loecher! Dafuer, dass wir sonst manchmal den ganzen Tag keinen anderen Auslaender gesehen haben, sind dort ALLE versammelt und werden gemaess Massenabfertigung zusammengescheucht. Vor allem die Mekong-Tour erinnert an eine Kaffeefahrt: Kokosbonbons kaufen, Honigtee kaufen, ueberteuerte Souvenirs kaufen. Alles so anordnen, dass jeder doofe Touri einmal dran vorbei muss. Schrecklich!
Natuerlich gehoeren diese beiden Ziele auf die Programmliste einer Vietnamreise, aber ein Tag reicht um zu sagen "ok, ich habs gesehen" und um "das" Foto zu machen, dass jeder andere auch hat...

Favoriten:
Zu unseren Highlights gehoerten auf jeden Fall
** Hanoi mit seiner Altstadt und den ganzen Garkuechen auf der Strasse
** Sa Pa in den Bergen. Leider war es die Tage dort diesig, aber es war trotzdem wunderschoen
** Phu Quoc und Mui Ne mit seinen einsamen verlassenen Straenden und den nicht vorhandenen Touristen
** Moto-Fahren!!

Es war schoen hier! Wie auch immer wir damals auf Vietnam gekommen sind, es war eine gute Entscheidung. Wir ueberlegen schon, welches das naechste Ziel sein koennte. Vielleicht die Nachbarn Kambodscha und Laos? Die Mongolei?
Wir wissen es nicht. Jetzt muessen wir erstmal wieder daheim gut ankommen und wieder fleissig den naechsten Urlaub ansparen.

Danke an alle, die sich fuer unsere Reise interessiert haben und wir verabschieden uns aus Vietnam mit heissen vorweihnachtlichen Gruessen!

Macht es gut, bis zur naechsten Reise,

Denise & Alex

Froehliche Weihnachten aus Vietnam!

Froehliche Weihnachten aus Vietnam!