Thailand August 2005

Reisezeit: August 2005  |  von Sabine H.

1 Nachmittag in Burma + japanischer Prinz !

19.08.2005

Auf meinen besonderen Wunsch, der Sombal sehr entgegenkam, wie sich zeigte, wollten wir heute Nachmittag einen Abstecher machen nach Tachileik in Burma. Um die Zeit dafür herauszuholen, brachen wir heute morgen sehr früh auf und ließen etliche Besichtigungsprogrammpunkte aus. (Wären eh "nur" Tempel gewesen). Im Grunde war ich schon "templed-out".

Schrein am Wegesrand

Schrein am Wegesrand

Geisterhäuschen an einem unfallträchtigen Straßenabschnitt

Geisterhäuschen an einem unfallträchtigen Straßenabschnitt

Hier waren Felsmalereien, die wollte Sombal sich unbedingt mal ansehen. Ok, war ein netter, kleiner Spaziergang

Weiter ging´s nach Phayao, wo sich ein riesiger See befindet. Hier gab´s schnell einen Kaffee und ich bekam eine besondere Tasse vorgeführt: Auf dem Becher waren chinesische Schriftzeichen aufgemalt und wenn man heiße Flüssigkeit einfüllte, wurde aus den Schriftzeichen ein Bild der verbotenen Stadt in Peking...kannte ich noch nicht, fand ich witzig und wurde gekauft. Genauso wie eine Tüte voll frittierter Würmer...kostet Überwindung, aber schmeckt gar nicht mal so schlecht ! Statt Kartoffelchips...

Der See in Phayao

Der See in Phayao

Weiter ins Goldene Dreieck. Wir haben eine kleine Bootsfahrt gemacht (Thailand, Burma, Laos), ein paar Tempel geguckt, einen schnellen Blick ins Opium-Museum geworfen und uns dann schleunigst auf den Weg nach Mae Sai begeben, wo sich der Grenzübergang nach Tachileik/Burma befindet.

Natürlich wollen die Kinder ein paar Baht für das Foto haben !

Natürlich wollen die Kinder ein paar Baht für das Foto haben !

Dieses Foto gab´s gratis !

Dieses Foto gab´s gratis !

Das berühmt-berüchtigte Goldene Dreieck-
sieht gar nicht so spektakulär aus.

Das berühmt-berüchtigte Goldene Dreieck-
sieht gar nicht so spektakulär aus.

Etwas überdimensioniert...

Etwas überdimensioniert...

Ein paar Stündchen in Burma

Ein paar Stündchen in Burma

Total interessant fand ich es in Tachileik. Wir heuerten einen Tuk-Tuk-Fahrer an und ließen uns durch den Ort fahren. Gleich um einige Ecken ärmer, als in Thailand kam es mir hier vor. Aber die Leute empfand ich als extrem freundlich. Nicht zuletzt aus diesem Grund beschloss ich sofort, daß meine nächste Reise nach Burma gehen solle, was ich im selben Jahr im November in die Tat umsetzte. Den Reisebericht dazu kann man auch hier lesen...

Shopping in Myanmar

Shopping in Myanmar

Padaung-Frau

Padaung-Frau

Hier in diesem hoteleigenen "Menschenzoo" fühlte ich mich sehr unbehaglich, denn ich fand die Zurschaustellung der Frauen verschiedener Völker menschenverachtend. Angesehen habe ich mir das ganze trotzdem und mit einer jungen Dame, die englisch sprach, auch drüber geredet. Sie sah das anders und meinte "wir sind letzten Endes models, nur daß wir nicht die neueste Mode vorführen, sondern unsere Trachten. Was ist dabei ? Es ist ein Job !" Okay, wenn die das wirklich alle so sahen ?

Ich bin übrigens deswegen so häufig auf den Fotos zu sehen, weil Sombal extrem viel Spaß mit meiner kamera hatte und ich sie selbst kaum noch in die Finger kriegte. Er hatte zwar auch seine eigene Digitalkamera, aber er fand meine besser. Er war auch ein gewiefter Computer-Freak und ich lernte eine ganze Menge von ihm unterwegs !

Wieder mal ein typisches Sombal-Foto ! Ich sagte noch: "Du kannst sie doch nicht fotografieren !" Er meinte nur: "Ach Quatsch, sieht doch gut aus !" Männer !!!!

Unser Burma-Tuk-Tuk

Unser Burma-Tuk-Tuk

Sombal wollte nach Ende unserer Tour noch in Chiang Mai bleiben und dann noch für eine ausgiebige Shopping-Tour nach Kengtung in Burma aufbrechen. Dafür organisierte er sich schon mal vorab ein Taxi. Und dann kauften wir duty-free ein: Zigaretten, Wein, CD´s und absolut ekelhaften chinesischen Schnaps.

Duty-free-shop in Burma

Duty-free-shop in Burma

Relativ spät waren wir in Mae Sai zurück und bretterten jetzt so schnell wie möglich nach Chiang Rai. Wir checkten ein im netten, zentral gelegenen Wiang Inn Hotel und ich machte mich hungrig auf den Weg zum Nachtmarkt. Irgendwas war dort komisch: Alles war so aufgebrezelt, es war eine große Bühne aufgebaut und plötzlich brausten Polizei-Motorräder heran, gefolgt von mehreren dunklen Limousinen. Es tauchten Fernseh-Kameras auf und Dutzende martialisch aussehende Gestalten. Ich fragte jemanden, was denn hier los sei ? Die junge Frau, die ich gefragt hatte, sah mich ungläubig an und sagte: "Das ist die Delegation des japanischen Prinzen !" Aha, ok ! Ein japanischer Prinz ! Wow ! Dann flüsterte sie mir noch ganz ehrfürchtig zu: "Die Prinzessin ist auch dabei !" Uuii ! Auch noch eine japanische Prinzessin ! Dann fiel mir ein, daß es sich ja bei der Prinzessin auch um eine der beiden Thai-Prinzessinnen handeln könne und fragte meine Thai-Informationsquelle danach. Sie guckte mich an mit dem hast-du-keine-zeitung-gelesen-blick und sagte mit rosa-glühenden Wangen: "Ja, die ältere Tochter unseres Königs !!!" WOW ! Ich befand mich tatsächlich inmitten eines royalen Staatsbesuchs ! Ich versuchte jetzt noch vehementer, einen Blick auf die inzwischen den dunklen Limousinen entstiegenen Personen zu erhaschen, aber die wurden perfekt abgeschirmt und über einen roten Teppich in ein Restaurant geleitet, einen kleinen Blick jedoch konnte ich trotzdem auf den japanischen Prinzen und der schon etwas ältlichen Thai-Prinzessin werfen. Ich blöde Kuh hatte keine Kamera dabei, weil ich ja nur ausgegangen war, um mir Thai-Fast-food reinzuziehen und verpasste jetzt die beste Paparazzo-Foto-Gelegenheit meines Lebens ! Daß mein Handy ja auch eine Kamera hat, fiel mir erst ein, als Prinz und Prinzessin bereits verschwunden waren...So ein Mist, bin echt kein Paparazzo-Profi ! Aber ich genoss noch sehr die Show, die auf der großen Bühne präsentiert wurde und fand es sehr sympathisch, daß nach den anfangs gezeigten klassischen Thai-Tänzen dann zu fetziger Musik auch Gathoeys (Transvestiten) auf die Bühne kamen und eine erlebenswerte Darbietung hinlegten ! Ich hoffe, daß Prinz Japan und Prinzessin Thailand die Show von ihrem (wahrscheinlich vorhandenen Balkon) aus dem Restaurant ebenso genossen haben, wie ich !