Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Thailand: Chiang Mai, 27.01.2008

Da wir im Altstadtzentrum von Chiang Mai, innerhalb der Stadmauer und des Wassergrabens wohnen, erreichen wir bequem einen der schoensten Tempelanlagen, den Wat Chedi Luang.

Er soll 1454 einen 90 m hohen Chedi besessen haben, der allerdings 1545 bei einem Erdbeben zerstoert wurde. Erhalten blieb die 60 m hohe Ruine. Zu einer vergoldeten Buddhastatue fuehrt eine zerfallene Treppe hinauf, welche zu Recht geschlossen ist.

Paar hundert Meter weiter und mit einer koestlichen Rindfleisch-Nudel-Suppe gestaerkt erreichen wir einen weiteren Tempel. Wie der heisst weiss ich nicht, er war aber auch schoen. Dort beginnen bereits die Aufbauarbeiten fuer den heutigen Sonntagsmarkt, welchen wir ab ca. 18 Uhr besuchen wollen.

Mit dem Tuk-Tuk lassen wir uns zum Park Suan Buak Had im Suedwesten der Altstadt fahren, um dort ein bisschen zu Relaxen. Wir sind angekommen, leihen uns fuer 10 B eine Bastmatte aus, breiten unser Tuch aus und geniessen die friedliche Atmosphaere.

Aussen um uns herum, gurrende Tauben, ein Thai spielt auf der Gitarre, ein verliebtes Paar liegt eng umschlungen schlafend im Schatten, ein Thai-Maedchen laust ihren glueckselig daliegenden Freund !!!, zwei Spanierinnen quatschen unaufhoerlich und ab und zu treibt der Wind die Gischt vom Spritzbrunnen zu uns herueber, mehr passiert nicht.

Fuer Aufregung sorgt ein Thai, welcher wohl die Wirkung und das Zusammenspiel von Mekong Whisky und Sonne unterschaetzt hat. Er laeuft Richtung Ausgang, verfehlt allerdings en Weg und landet im Teich. Er kann sich sicher sein, dass er in diesem Moment alle Blicke auf sich hatte. Der eine Begleiter zog ihn aus dem Wasser und der andere sprang rein, um nach seinen Badeschlappen zu tauchen. Er wurde fuendig. Gestuetzt und klatsch nass laufen sie davon.

Zurueck im Hotel entdeckt Manfred in seiner Hosentasche ein ungewolltes Mitbringsel vom Park. Eine kleine Eidechse. Zuerst zoegerte sie beim Freigelassen werden, aber dann lief sie schnell davon.

Wie bereits oben, ist heute vor unserer Haustuere der Sonntagsmarkt. Das ist ein Markt, welcher sich ueber mehrere Strassen ausgebreitet hat. Menschenstroeme schieben sich duch die Strassen. Hier und da wird gefeilscht. Ein wahres Eldorado fuer Flohmarktliebhaber. Holzfiguren, Masken, Armbaender, Halsketten, Taschen und allerlei Schnickschnack werden angeboten. Die Essensstaende halten allerlei Leckereien bereit.

Bei einem letzten Drink in unserem Hotel besprechen wir unsere Weiterreise nach Chiang Rai. Morgen ist wieder Busfahren angesagt.

Es gruesst euch ganz herzlich

TANJA, MANFRED und PAUL

Der Wat Chedi Luang (Chiang Mai)

Der Wat Chedi Luang (Chiang Mai)

So sieht meistens unser Mittagessen aus. Entweder Rindfleisch- oder Huehnersuppe mit Nudeln. Hmm, schmeckt total lecker und ist immer frisch zubereitet!!!

Die kleine Eidechse in Manfreds Hosentasche. Iss sie nicht suess?

Die kleine Eidechse in Manfreds Hosentasche. Iss sie nicht suess?

Der Sonntagsmarkt in Chiang Mai

Der Sonntagsmarkt in Chiang Mai